Vor dem Sieg ging die Luft aus

23.10.2014, 12:24 Uhr
Vor dem Sieg ging die Luft aus

© F.: Mehlich

Mit 4:6 Punkten kletterte der TSV auf den 5. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd.

Nicht erfolgreich verliefen die Auftaktspiele gegen Anspach. Sowohl das 1. Herrendoppel als auch das Damendoppel gingen an die Gegner. Durch Zweisatzsiege von Florian Waffler und Vladislav Druzhchenko im 2. Doppel und Allan Tai im Spitzeneinzel gelang der Ausgleich.

Im Dameneinzel unterlag Tania Jötten, konnte sich aber mit Partner Florian Waffler im Mixed revanchieren.

Nach einem 3:3-Zwischenstand musste das 2. und 3. Herreneinzel entscheiden: Beide Partien gingen in den Entscheidungssatz. Der grippegeschwächte Vladislav Druzhchenko gewann sein Match mit der Routine eines dreifachen Olympiateilnehmers. Johannes Pistorius siegte zunächst deutlich mit 21:8, verlor die zwei folgenden Sätze aber knapp mit jeweils 19:21.

Die Anspacher feierten das Unentschieden nach 3:4-Rückstand wie einen Sieg, während der TSV mit dem Gefühl eines verpassten Sieges abreiste.

Der Aufsteiger BV Maintal gilt als Konkurrent um den Klassenerhalt. Im 1. Doppel hatten die Freystädter umgestellt, um gegen das erfolgreichste Doppel der Liga zu punkten. Johannes Pistorius und Florian Waffler gestalteten das Spiel lange Zeit ausgeglichen, unterlagen aber mit 19:21 und 15:21.

Dann folgte das 2. Damendoppel. Hier hatten die Freystädter eine Niederlage einkalkuliert; man wollte aber den beiden 16-jährigen Annabella Jäger und Vanessa Seele eine Chance geben, Bundesligaluft zu schnuppern.

Das Spiel wurde dann aus Freystädter Sicht zum Spiel des Wochenendes. Mit 21:11 gewannen die Freystädter den ersten Satz, ließen sich nach 13:21 im zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen und gewannen zur Überraschung auch den Entscheidungssatz.

Nachdem Allan Tai das 2. Doppel mit Vladislav Druzhchenko und auch sein Einzel gewonnen hatte, führte Freystadt mit 3:1. Eng ging es im Dameneinzel zu: Tania Jötten gab sich 1:2 geschlagen. Im Mixed dominierten Johannes Pistorius und Tania Jötten mit 21:13 und 21:10.

Ungeschlagener gibt auf

Nachdem Florian Waffler im 3. Einzel unterlegen war, sollte Vladislav Druzhchenko für den Siegpunkt sorgen. Zunächst lief für den Ukrainer alles nach Plan. Er gewann den ersten Satz, musste dann aber im zweiten Satz wegen gesundheitlicher Probleme (Atemwege) bei 6:6 aufgeben.

Damit endete die Partie 4:4; ein unglückliches Remis, wenn man bedenkt, dass Druzhchenko seit zwei Jahren im Einzel ungeschlagen ist.

Am Samstag, 8. November, 15 Uhr, empfängt der TSV Freystadt den TV Dillingen und muss dann am Folgetag in Neubiberg antreten.

Keine Kommentare