Vor der Berger Schule gilt Tempo 30

16.11.2018, 09:46 Uhr
Vor der Berger Schule gilt Tempo 30

© Foto: Gemeinde Berg

Wie Bürgermeister Helmut Himmler mitteilt, hat das Landratsamt einen entsprechenden Antrag der Gemeinde Berg positiv beschieden.

Die Ortsdurchfahrt Berg wird demnach auf 300 Metern im Bereich der Schwarzachtal-Schule auf 30 km/h beschränkt. Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt von Montag bis Freitag von 7 bis 8 Uhr und 11 bis 14 Uhr, weil nur in diesen Zeiträumen die Schüler in großer Zahl unterwegs sind. Zu anderen Zeiten ist die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht zwingend erforderlich ist.

Bürgermeister Helmut Himmler kündigt für das kommende Jahr 2019 einen weiteren Antrag auf Tempo 30 in der Neumarkter Straße der Ortsdurchfahrt Berg an. Im September 2019 werde der neue Kindergarten an der Staatsstraße in Betrieb gehen und dann sei die Voraussetzung für eine entsprechende Regulierung auch in diesem Bereich auf einer Länge von 300 Metern gegeben.

"Das ist schlicht und ergreifend erforderlich, um mehr Sicherheit für die wichtigsten Gemeindebürger, unsere Kinder, herzustellen", sagt Himmler. Alle anderen Interessen seien gegenüber der Sicherheit von Kindern, Senioren und letztlich aller Menschen nachrangig.

 

Keine Kommentare