Wanderer drehten Runden um Freystadt

5.2.2018, 10:55 Uhr
Wanderer drehten Runden um Freystadt

© Foto: Anne

Für die knapp 1000 Sportbegeisterten hatten die Verantwortlichen wieder eine reizvolle Strecke beschildert, unter anderem eine ganz neue Variante mit Blick zum Möninger Berg eingebaut. Vom Startpunkt an der Mehrzweckhalle verlief sie an der Wallfahrtskirche vorbei auf dem Radweg nach Aßlschwang zum Dorfhaus. Hier konnten sich die Profiwanderer den ersten Stempel in ihr Wanderbuch geben lassen.

Weiter ging es über ein Teilstück der Straße unterhalb des Möninger Berges mit Ziel Richthof. Wer nur fünf Kilometer laufen wollte, machte hier kehrt. Alle Wanderer, die die doppelte Kilometeranzahl ansteuerten, querten die Staatsstraße und liefen über den Feldweg nach Thundorf .

Im Feuerwehrhaus war eine Brotzeitstation eingerichtet, die zum Verweilen einlud. Ganz Eilige konnten sich mit einer kostenlosen Tasse Suppenbrühe stärken. Von Thundorf aus, vorbei an der Friedlmühle, war dann der Weg zum Ausgangspunkt nicht mehr weit. Gut 50 Vereine und Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung waren mit von der Partie.

Am Sonntag wurden die teilnehmerstärksten Gastvereine durch Vorsitzenden Adolf Jungwirth und Bürgermeister Alexander Dorr, der mit Ehefrau Martina und Tochter Annalena ebenfalls auf der Piste war, mit einem Präsent bedacht. Diese gingen an die Gruppe aus Winkelhaid mit 90 Anmeldungen, gefolgt von Zirndorf (80) und Richtheim (70). Die Clique der "Alten Herren" des TSV Freystadt erhielt einen Sonderpreis.

Keine Kommentare