Warteliste der Bauwilligen in Postbauer-Heng ist lang

25.9.2018, 17:36 Uhr
Warteliste der Bauwilligen in Postbauer-Heng ist lang

© Foto: Markt Postbauer-Heng

"Doch wann und wo das nächste Baugebiet kommt, ist derzeit noch nicht absehbar", sagt Bürgermeister Horst Kratzer. Denn die Verkaufsbereitschaft der Eigentümer möglicher Bauflächen sinkt und im Gegensatz dazu steigen die Preise in allen Bereichen.

Hinzu komme , dass im Gemeindegebiet etwa 250 erschlossene Bauplätze vorhanden wären, jedoch in Privatbesitz. Diese kommen leider nur ganz spärlich auf den öffentlichen Markt, weil die Eigentümer sie oftmals für Kinder oder Enkel zurückhalten.

Postbauer-Heng zählt zu den großen Kommunen im Landkreis an der Einwohnerzahl gemessen, hat jedoch mit 25 Quadratkilometern die kleinste Fläche der Landkreisgemeinden. "Umso wichtiger ist es, einen Spagat zu finden zwischen sparsamen Flächenverbrauch und der überaus großen Nachfrage an Wohnraum und Bauplätzen zu finden", findet Kratzer.

Der Bürgermeister machte sich ein Bild von den aktuellen Bauarbeiten am künftigen Kreisverkehr am Finkenweg in Kemnath, der im Zusammenhang mit dem Baugebiet Teichwiesen geplant worden ist. Er dient zum einen als Zufahrt für die 19 Bauplätze, soll aber auch eine verkehrsberuhigende und verlangsamende Wirkung am Ortseingang von Kemnath haben.

Nächste Schritte

Ralph Dotzer vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Neumarkt, Baumeister Wolfgang Götz sowie Bauleiter Thomas Dobler und Polier Michael Begerl erläuterten die aktuellen Arbeiten und stimmten die nächsten Schritte ab.

Die kompletten Bau- und Erschließungsmaßnahmen sollen Ende Oktober fertig sein. Dann kann der Verkehr auch wieder über den Finkenweg rollen. Der Verkauf der Bauplätze ist längst abgeschlossen, es sind keine Parzellen mehr verfügbar. Die Vergabe erfolgte im letzten Jahr nach den Richtlinien des kommunalen Punkte- und Bewertungssystems.

Das etwas kleine Baugebiet Köstlbach Ost mit 15 Parzellen wird von der Firma Mickan erschlossen. Dies dauert noch bis November.

Keine Kommentare