Wasserfilter-Hersteller Dari zieht Ende des Jahres um

12.6.2018, 16:29 Uhr
Der neue Dari-Standort in Pölling nimmt Gestalt und Formen an. Am Montag wurde Richtfest gefeiert. Umzug soll im vierten Quartal sein.

© Foto: Hubert Bösl Der neue Dari-Standort in Pölling nimmt Gestalt und Formen an. Am Montag wurde Richtfest gefeiert. Umzug soll im vierten Quartal sein.

Dari-Chef Andreas Richter feierte am Montag mit Handwerkern und Architekten im Zwiesel in unmittelbarer Nachbarschaft anderer namhafter Neumarkter Firmen Richtfest für die neue Lager- und Produktionsstätte mit einer Nutzfläche von 2700 Quadratmetern auf einem 5000 Quadratmeter großen Grundstück.

Nach Richters Angaben ist der Umzug der derzeit knapp 30 Mitarbeiter gegen Ende des Jahres geplant. Die Dari GmbH wird dann auch das angestammte Werksgelände in der Egerländer Straße 1 verlassen. Dort ist das Nachfolgeunternehmen von Watte-Richter bereits seit 2003 Mieter: Das rund 3000 Quadratmeter große Areal an der Egerländer Straße gehört der Stadt Neumarkt.

Ein "Sahnestück"

Andreas Richter konnte gestern am Rande des Richtfestes keine Angaben über das weitere Schicksal des Watte-Richter-Geländes machen; ein Vertreter der Stadt war nicht anwesend. Der Unternehmer referierte lediglich, dass die Kommune wohl über ein Parkhaus oder eine Liegefläche für das Ganzjahresbad nachdenke. Richter: "Ich habe den Eindruck, die Stadt weiß selbst noch nicht, was sie vorhat." Der Dari-Chef kann dem weiteren Schicksal des Areals zwar recht gelassen entgegensehen, erkennt in dem Grundstück aber ein "Sahnestück, das sich toll für eine Wohnbebauung eignen würde".

Die Dari GmbH stellt Wasserfilter, technische Textilien und Filter für die Aquaristik her. Der Markt ist für die Neumarkter ein internationaler: Die Produkte gehen in insgesamt 45 Länder.

Hauptabnehmer sind Hersteller von Swimming Pools und industrielle Erzeuger von Abwasser- und Trinkwasseraufbereitungsanlagen. Die Lieferungen gehen ganz überwiegend an Großhändler. Die Firma ist schon 1925 als Otto Richter Verbandwattefabrik gegründet worden.

Keine Kommentare