Wasserqualität im Landkreis Neumarkt ist top

3.9.2015, 10:00 Uhr
Wasserqualität im Landkreis Neumarkt ist top

© Foto: Resi Heilmann

Während am Birkensee im Nürnberger Land zwischen Schwaig und Diepersdorf wegen zu hoher PFT-Belastung ein Badeverbot verhängt worden ist , hat das Gesundheitsamt im Landratsamt Neumarkt nichts zu beanstanden: „Hier ist alles in Ordnung“, sagte Dr. Heinz Sperber, Leiter des Gesundheitsamtes.

Mit aufwändiger Technik wurde die Qualität der öffentlichen Badestellen analysiert. Der alte Ludwig-Donau-Main-Kanal bleibt bei den Untersuchungen außen vor: „Dort ist das Baden generell verboten, deshalb werten wir die Qualität hier absichtlich nicht mehr aus“, berichtet Sperber.

Der Bögl-Baggersee ist ein beliebtes Badeziel. Doch wer hier badet, tut es auf eigenes Risiko: Es gibt weder Aufsichtspersonal oder Rettungsgeräte noch sanitäre Einrichtungen.

Auch bei den Naturbädern ist die Wasserqualität im grünen Bereich. Dort kommt zwar – anders als bei Freibädern – kein Chlor zum Einsatz, das verschlechtert aber nicht wirklich die Wasserqualität: Zwar kann das Wasser in den Naturbädern Altenveldorf, Freystadt, Postbauer-Heng, Breitenbrunn und Deining gelegentlich etwas trüber und vor allen Dingen auch kälter sein, doch dafür kommen sie ohne Chemie aus.

Frisches Wasser zugeführt

Pflanzen dienen der natürlichen Klärung und die niedrigeren Wassertemperaturen sorgen dafür, dass sich unerwünschte Keime nicht so schnell vermehren können. Die Frischwasserzufuhr erfolgt meist durch Brunnen oder Quellen und, wenn nötig, auch durch Trinkwasser.

Keine Kommentare