We want moor: BN feiert im Deusmaurer Moor

24.6.2017, 10:00 Uhr
We want moor: BN feiert im Deusmaurer Moor

© Foto: privat

Das Deusmauerer Moor ist der wohl beeindruckendste Lebensraum im Landkreis Neumarkt. An diesem Sonntag haben alle Interessierten die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in dieses Moor zu bekommen.

In geführten Wanderungen über den gesamten Nachmittag verteilt geben Mitglieder des BN einige Schätze des Moores preis. Dazu brauchen die Besucher aber Gummistiefel und eine alte Hose, denn an manchen Stellen enthält das Moorwasser Stoffe, gegen die moderne Waschmittel machtlos sind.

Auch für Kinder gibt es spezielle Führungen, bei denen der Biber im Mittelpunkt steht. Der Biber hat das Moor weitgehend für sich in Anspruch genommen und seine Aktivitäten sind überall zu sehen. Spiele, Bastelaktivitäten und Beobachtungen runden das Kinderprogramm ab.

Da sich die Faszination des Moors nicht mit einem Besuch erschließen lässt, hat der BN für die Besucher deshalb eine Fotoausstellung vorbereitet, die Bilder zeigt, welche die Einmaligkeit dieser Landschaft dokumentieren und zeigen, welch ungeheuren Verlust es bedeutet hätte, wenn vor 50 Jahre die Pläne einiger Investoren umgesetzt worden wären.

Bis heute ist das Moor von Faktoren wie der Entwässerung bedroht. Deshalb versucht der BUND Naturschutz immer wieder, über den Lebensraum Moor und seine Gefährdung zu informieren.

Keine Kommentare