Wegen Ölspur: Biker stürzt in Weißmarterkurve

18.6.2018, 21:15 Uhr
Wegen Ölspur: Biker stürzt in Weißmarterkurve

© Jürgen Masching

Am Montagnachmittag gegen 17.45 Uhr ereignete sich auf der B8 zwischen Deining und Neumarkt ein Motorradunfall. Eine Motorradgruppe aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach befuhr die Strecke, als ein Fahrer aus Hirschau in einer langgezogenen Linkskurve ins Rutschen kam und mit seiner Honda stürzte. Der Grund für den Sturz dürfte eine massive Ölspur in der Kurve gewesen sein.

Der Fahrer wurde, auch aufgrund seiner Schutzkleidung nicht ernsthaft verletzt. An seiner Maschine entstand erheblicher Sachschaden. Sie musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr aus Neumarkt sperrte die Straße halbseitig ab und kümmerte sich um die Fahrbahnreinigung. Der Verursacher der Ölspur war bis dahin noch nicht bekannt. Das Straßenbauamt stellte Ölwarnschilder auf. 

Die Weißmarterkurve ist ein bekannter Unfallschwerpunkt. Nach mehreren schweren Motorradunfällen gilt dort eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von Tempo 50; zusätzliche rot-gelbe Richtungstafeln warnen die Verkehrsteilnehmer.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.