Weiherstraße in Neumarkt ist ab Montag gesperrt

29.4.2016, 10:54 Uhr
Weiherstraße in Neumarkt ist ab Montag gesperrt

© Foto: André De Geare

Dort wird die Stadt einen neuen Stauraumkanal einrichten. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Samstag, 16. Juli. Die Kosten der Maßnahme liegen bei rund 250 000 Euro.

Die Umleitung erfolgt über Mühlstraße, Seelstraße, Mariahilfstraße und umgekehrt. Betroffen sind auch zwei Stadtbuslinien. Die Linien 564 Mühlen/Kohlenbrunnermühle und 565 Wolfstein können die Haltestellen „Klostertor“ und „Museum Lothar Fischer“ nicht anfahren. Die Fahrgäste müssen daher auf die Haltestellen „Bad“ oder die Ersatzhaltestelle „Weißenfeldplatz“ ausweichen.

Ersatzhaltestelle in Mühlstraße

Zusätzlich wird stadtauswärts bei den Fahrten der Linie 564 Mühlen/Kohlenbrunnermühle über die EFA-Straße eine Ersatzhaltestelle in der Mühlstraße „Museum Lothar Fischer“ etwa 70 Meter vor der Kreuzung Mühlstraße/Weiherstraße eingerichtet. Stadteinwärts hält der Stadtbus der Linie 564 nur bei den Fahrten von der Amberger Straße her kommend auf gleicher Höhe.

Der Stauraumkanal soll die Situation zwischen der Stadtbücherei und dem Museum Lothar Fischer verbessern. In der Geländesenke dort und weiter oben etwa in der Sandstraße waren bei starken Regenfällen immer wieder Überflutungen vorgekommen. Erste Verbesserungen wurden schon mit einem Stauraum in der Wirsching-, Mariahilf- und Seelstraße vorgenommen.

Keine Kommentare