Weihnachtsmarkt zaubert Geld in die Berngauer Kassen

30.1.2016, 13:12 Uhr
Weihnachtsmarkt zaubert Geld in die Berngauer Kassen

© Anne Schöll

Bei der Nachbesprechung zeigte sich das Organisatorenteam um Kristin Lodes zufrieden. Der Berngauer Weihnachtsmarkt, der zum vierten Mal alle zwei Jahre im Wechsel mit einem Kirchenkonzert mit allen Berngauer Chören und Instrumentalgruppen stattfindet, sei wieder gut verlaufen, hieß es.

Neben der Krippenausstellung in der ehemaligen Knabenschule, die musikalisch untermalt worden ist von der „Stubnmusi Röckersbühl“, haben am Ramoldplatz 19 Familien und Vereine Buden betrieben, mit einem bunten Mix aus Bastel- und Handarbeitsartikeln und jeder Menge kulinarischer Schmankerl.

Eselgehege, Kirchenführung, Kindertheater, Tänze, Geschichten am Lagerfeuer, Nikolaus- und Christkindbesuche sowie wechselnde Konzerte in der Pfarrkirche gaben ein attraktives Rahmenprogramm. Bürgermeister Wolfgang Wild bedankte sich bei den Organisatoren und lobte die Initiative von Andreas Hofbeck von der CAJ. Diese legt bei jedem Markt Tassen mit einem neuen Berngauer Motiv auf.

Wild rechnete nach und kam auf eine Summe von insgesamt 35 000 Euro, die bei den vier Berngauer Weihnachtsmärkten erwirtschaftet und anschließend gespendet worden ist.

Um die Stromversorgung für derartige Feste zu erleichtern, sei es angedacht, einen Stromverteiler auf dem Platz zu installieren, der dann auch bei verschiedenen anderen Veranstaltungen auf dem Platz — wie bei der Berngauer Kirchweih im Juni oder bei der im kommenden Jahr stattfindenden 875-Jahr-Feier des Ortes — genutzt werden könne.

Wild lud alle Vereinsvertreter und Interessierten zur Vorbesprechung der 875-Jahr-Feier am Dienstag, 16. Februar, um 19 Uhr, im Berngauer Hof, ein. Lodes informierte noch, die Spendengelder seien in verschiedene Projekte geflossen, beispielsweise an „Schutzengel gesucht“, die Nepalhilfe, an den Schul-Förderverein Horizont, an „Chancen statt Grenzen“, an den Kinderchor oder die Kindertagesstätte.

Keine Kommentare