Mann wollte Geld erpressen: Festnahme im Fall Rajana

30.3.2015, 15:52 Uhr
Laut Angaben des Vaters war die fünfjährige Rajana von diesem Spielplatz verschwunden.

© Werner Sturm Laut Angaben des Vaters war die fünfjährige Rajana von diesem Spielplatz verschwunden.

Der 24-Jährige aus dem Umfeld der Familie habe in einem Erpresserschreiben Geld gefordert und gedroht, dem Kind sonst etwas anzutun, sagte Oberstaatsanwältin Antje Gabriels-Gorsolke in Nürnberg.

Auf Nachfrage der Neumarkter Nachrichten sagte sie, dass das Schreiben bei der Polizei einging, noch während das Mädchen verschwunden war. Gegen den 24-Jährigen wird wegen erpresserischen Menschenraubes ermittelt. Er sitzt seit Freitag in Untersuchungshaft.

Der Vater der fünfjährigen Rajana hatte das Mädchen vor einer Woche in Parsberg im Landkreis Neumarkt als vermisst gemeldet und damit eine große Suchaktion ausgelöst.

Später räumte der 26-Jährige ein, dass seine Angaben falsch waren. Er ist bereits seit Dienstag in Haft - wegen Vortäuschens einer Straftat. Das Mädchen wurde am Freitagabend bei Verwandten in Berlin gefunden und seiner Mutter übergeben. Ob der Vater und der 24-Jährige ihre Taten abgesprochen hatten, wird derzeit ermittelt.