Wer will den Feuerwehrführerschein machen?

1.2.2015, 08:00 Uhr
Wer will den Feuerwehrführerschein machen?

© Maria Krauß

Vorsitzender Werner Zwengauer zeichnete unter anderem Stefan Strobl aus, der 18 Jahre als stellvertretender Kommandant fungierte und zudem noch von 1996 bis 2014 Gruppenführer war. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden hatte über zwölf Jahre lang Werner Stiegler inne, der ebenso geehrt wurde wie Christian Braun für seine Tätigkeit als Schriftführer über einen Zeitraum von acht Jahren und als Gruppenführer über zwölf Jahre. Alle Geehrten hatten sich aus ihren Ämtern bereits zu den Neuwahlen im vergangenen Jahr verabschiedet.

Stadtbrandmeister der Stadt Neumarkt und stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt, Christian Kürzinger, appellierte an die Feuerwehrler, an der Ausbildung zum neuen Digitalfunk teilzunehmen. Der erweiterte Probebetrieb laufe, man könne aber derzeit noch nicht abschätzen, wann es nun wirklich in den richtigen Betrieb übergeht. Bis dahin bleibe der Analogfunk aktuell.

An der früheren Truppmann-Ausbildung habe sich einiges geändert, diese wird ab sofort als „modulare Truppmann-Ausbildung“ absolviert und auf die entsprechende Ausrüstung der jeweiligen Feuerwehr abgestimmt. Allerdings wird mit der Ausbildung frühestens im Herbst dieses Jahres gestartet werden können. Bereits etwas früher, im September, gibt es für Maschinisten die Möglichkeit, den Feuerwehrführerschein zu machen. Wenn sich genügend Teilnehmer finden, wird für alle Stadtteile ein Maschinisten-Lehrgang angedacht — und ohne diesen gibt es keinen Feuerwehrführschein, wie Stadtbrandmeister Christian Kürzinger erklärte.

Einsätze auf der Autobahn?

Ein Ziel von Kommandant Ägidius Lang für das kommende Jahr ist es, die Ausbildung zur technischen Hilfeleistung wieder mit der Nachbarfeuerwehr aus Lippertshofen abzuhalten. Auch auf kommende Einsätze auf der Autobahn will sich Lang vorbereiten, da es hier bislang noch keinen Einsatzplan gibt. Ebenso geplant ist ein Motorsägekurs, welcher am 12. September stattfinden wird.

Weitere Termine für die Feuerwehrler im Jahr 2015 sind der Florianstag am 3. Mai in Lauterhofen, Prüfungen für Leistungsabzeichen im Mai und der Besuch der 125-jährigen Gründungsfeste in Möning am 14. Juni, in Heng am 21. Juni und in Röckersbühl-Mittelricht am 12. Juli. Weiterhin auf dem Plan steht die Johannisfeier im Dorfstadel am 20. Juni und eine Gemeinschaftsabendübung am 10. Juli, zusammen mit den Feuerwehren Labersricht und Lippertshofen in Labersricht.

Aktuell findet jeden ersten Freitag im Monat die Kurzprüfung der Atemschutzgeräte statt, ab 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Aus dem vergangenen Jahr berichtete der Kommandant von zwei Alarmeinsätzen.

Keine Kommentare