Werkvolkkapelle Neumarkt sucht neuen Dirigenten

27.4.2018, 09:00 Uhr
Werkvolkkapelle Neumarkt sucht neuen Dirigenten

© Foto: Jonas Polster

Der musikalische Leiter der WVK, Martin Miess, wird die Blaskapelle 2019 nach genau 20 Jahren verlassen und in den Ruhestand gehen, verkündete er bei der jüngsten Jahresversammlung im Johanneszentrum.

"Ein geeigneter Nachfolger wird ab sofort gesucht", ergänzte der Vorsitzende Michael Sammüller. Dass die Werkvolkkapelle nicht nur für Musikanten, sondern auch für Dirigenten ein attraktives Betätigungsfeld bietet, darin sind sich Miess und Sammüller einig.

Werbetrommel gerührt

Neben einer "überaus soliden Finanzlage" verfüge die Kapelle vor allem über eine "hervorragende und zukunftsträchtige Jugendarbeit", rührte auch der Jugendleiter Johannes Kerner in seinem Bericht die Werbetrommel.

Ihm zufolge liegt das Durchschnittsalter bei 28 Jahren. Und: "Die Jugend kommt fleißig in die Proben, viele Abzeichen werden gemacht und das Repertoire stetig erweitert", lobte Miess den Nachwuchs.

Zusage vom OB

Zur Freude aller Anwesenden verkündete der Vereinsvorsitzende Michael Sammüller zudem, dass der WVK-Proberaum in der Grundschule Wolfstein weiterhin zur Verfügung stehen werde. Dies habe ihm Oberbürgermeister Thomas Thumann versichert.

Lange Zeit hatte hinsichtlich dessen Ungewissheit geherrscht: Die Stadt hatte in Aussicht gestellt, dass der Proberaum einer geplanten Mensa zum Opfer fallen könnte. "Dies ist nun vom Tisch", freute sich Sammüller. Ein weiterer Grund zur Freude waren schließlich die Ehrungen: Alexander Dorr ehrte in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbunds Kreisverband Neumarkt schließlich für 50 Jahre aktives Musizieren Gerhard Reindl und Konrad Sammüller.

Auf 25 Jahre als Musiker können mittlerweile Silvia Marx und Manuel Wagner zurückblicken.

Interessenten für den Dirigenten-Posten können sich bei Michael Sammüller per E-Mail an 1.Vorsitzender@werkvolkkapelle.de melden.

Keine Kommentare