Wetterharte Schwimmer bis zur letzten Minute

1.10.2014, 06:00 Uhr
Wetterharte Schwimmer bis zur letzten Minute

© Foto: Edgar Pfrogner

„Zu Gast bei Thermen und Bädern“ lautet in dieser Woche das Motto unserer großen NN-Herbst-Serie „Genießen in der Region“. Eine Therme hat Neumarkt zwar nicht zu bieten, aber vielleicht schon bald ein sogenanntes Ganzjahresbad mit Wellness-Bereich.

 Das große Becken war bereits am 15. September geschlossen worden, doch das kleine stand den ganz treuen Badegästen noch eine Weile zur Verfügung. Sie nutzten die womöglich letzten schönen warmen Tage des Jahres für ein nasses Vergnügen.

Es war heuer keine berauschende Badesaison, sagt Thomas Blank, der Meister der Neumarkter Badebetriebe. Unter dem Strich werden wohl so um die 180.000 Besucher das Freibad mitten in der Stadt genossen haben. Letztes Jahr waren es noch 25.000 mehr. Schuld hatte der August, der heuer die Erwartungen an Sommerhitze und Sonnenschein nicht erfüllte.

Mitten in der Stadt wird nach langem Hin und Her auch das sogenannte Ganzjahresbad liegen. Den Architektenwettbewerb hat das Eichstätter Büro von Norbert Diezinger gewonnen. Der Siegerentwurf für das Ganzjahresbad in Neumarkt ist nicht nur der offenbar wirtschaftlichste. Er siedelt den Ganzjahresbereich als nach Süden offenes „U“ an der Nordgrenze des Freibades an.

Mehrere Probleme

Er würde gleich mehrere Probleme auf einen Streich lösen. Er brächte Lärmschutz für die Nachbarn, würde die notorische Parkplatznot beseitigen, Perspektiven für das alte Hallenbad offen lassen und den Wunsch nach großzügigen Liegeflächen erfüllen.

Was aus dem schon sehr in die Jahre gekommenen Hallenbad wird, steht noch in den Sternen. Abriss und Integration der Fläche in das Ganzjahresbad steht ebenso zur Diskussion, wie das Areal für künftige Erweiterungen der Knabenrealschule vorzuhalten. Rechtzeitig zum Schulbeginn öffneten die Hallenbäder des Landkreises in Neumarkt und Parsberg ab 15.September. Beide Bäder beteiligen sich am Bonussystem „Regionaldo“. Die Besucher der Bäder können beim Erwerb von Dauer- bzw. Zehnerkarten Bonuspunkte im Wert von einem Prozent der Eintrittsgebühr sammeln. Inhaber der Ehrenamtskarte Bayern haben ermäßigten Eintritt. Im Foyer des Neumarkter Bades befindet sich eine Cafeteria mit Spieleecke für Kinder.

Keine Kommentare