WGG-Schüler warfen Blick in die Backstube beim Wittl

29.7.2017, 10:38 Uhr
WGG-Schüler warfen Blick in die Backstube beim Wittl

© Foto: Linda Kraus/oh

Der Kurs besteht aus besonders am Fach Wirtschaft und Recht interessierten Schülern, die in lebensnahen Projekten ihr Wissen und ihre Fertigkeiten vertiefen können. Die Idee dahinter ist, dass selbst ein sehr aufwändig vorbereiteter Unterricht im Klassenzimmer niemals die gleiche Eindrücklichkeit entfalten kann wie die konkrete Anschauung des "echten Lebens".

Dazu bot auch die Exkursion in die Konditorei eine hervorragende Gelegenheit. Nach einer kurzen Einführung in die typische Kalkulation eines handwerklichen Betriebes, in dem es um Kosten, Erträge, Umsatz und Gewinne ging, zeigte der Inhaber Norbert Wittl den wissbegierigen Schülern das Kunsthandwerk des Konditors an praktischen Beispielen.

Aus Marzipan wurden die verschiedensten Figuren gezaubert und in die Kunst der Schokoladenverarbeitung wurden die Schüler nicht nur theoretisch eingeweiht. Der Hausherr ließ es sich nicht nehmen, seinen Gästen diverse feine Kostproben anzubieten und ihnen den Unterrichtsgang so wortwörtlich zu versüßen. Die Herstellung des stadtbekannten Neumarkter Apfelstrudels rundete die Betriebserkundung ab.

Keine Kommentare