Wieder Feuer in Schweibach: Drei Kälber tot

28.1.2015, 09:15 Uhr
Schon im Jahr 2014 hatte in Schweibach eine Scheune gebrannt. Diesmal war das Nachbaranwesen betroffen.

© Jutta Riedel Schon im Jahr 2014 hatte in Schweibach eine Scheune gebrannt. Diesmal war das Nachbaranwesen betroffen.

Heute morgen um 1.45 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer an dem landwirtschaftlichen Anwesen in  Schweibach vorbei, als er Feuer  aus dem Dach des dortigen Kuhstalls bemerkte. Daraufhin informierte er die Feuerwehr und weckte die Besitzer.


Die Besitzer konnten das Feuer löschen. Bei dem Brand verendeten drei Kälber.
Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 20 000 Euro.

Nach Auskunft der Feuerwehr ging der Brand von einer Wärmelampe, die über einer Kälberbox befestigt war aus. Näheres muss noch geklärt werden.
Es waren die Feuerwehren Neumarkt, Lauterhofen, Alfeld, Brunn und Pettenhofen im Einsatz.
 
 Schon 2014 hatte es in Schweibach gebrannt, allerdings in einem anderen landwirtschaftlichen Anwesen. Damals starben vier Rinder, vier Menschen wurden leicht verletzt und der Schaden betrug rund eine halbe Millionen Euro.