Willi Wudi wünscht sich Kreisvertreter auf Tischtennis-Turnieren

15.5.2016, 08:41 Uhr
Willi Wudi wünscht sich Kreisvertreter auf Tischtennis-Turnieren

© Foto: Dieter Samberger

Es war für den neuen Kreisvorsitzenden Willi Wudi aus Berching eine große Aufgabe, nachdem er erst im vergangenen Jahr den Vorsitz des Neumarkter Kreises übernommen hatte. In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr kritisierte Wudi vor allem, dass es für einige Funktionäre keine Stellvertreter gebe.

So sei der zweite Kreisvorsitzende Thomas Nagler ohne Vertreter sowie auch der Jugendkoordinator Maximilian Ochsenkühn. „Die Bilanz der Spieler ist rückläufig. Wir haben im Tischtennis-Kreis nur noch 599 Spieler, davon sind 391 Herren und 16 Damen, der Rest setzt sich aus Jugendlichen zusammen.“

Danach gaben die einzelnen Fachwarte ihre Jahresberichte ab: Thomas Stadler, Fachwart für Mannschaftssport, bemängelte, dass die Turniere nicht gut besetzt seien. Thomas Nagler forderte für die Spielerranglisten eine Begründung für die Spieler, falls sie nicht einsatzfähig seien. „Es darf nur spielen, wer auf der aktuellen Rangliste steht.“

Harald Schwarz aus Pollanten war sichtlich erbaut darüber, wie gut die Mini-Meisterschaften gelaufen sind. Max Ochsenkühn von der DJK Neumarkt war enttäuscht, wie schlecht andere Turniere besetzt waren. Auch die Kreisranglistenturniere seien teilweise nicht gut besucht gewesen. Ochsenkühn betonte weiter, dass vor allem die Kinder unbedingt beim BTTV angemeldet werden sollten.

Geringe Teilnahme

Siegfried Oster, der Seniorenwart, war enttäuscht über die Teilnahme der Seniorenturniere. „Die könnten schon mehr Beteiligung vertragen.“

Der Kassenbericht war positiv. Die Aussprache durch den Kreis-
vorsitzenden brachte die Erkenntnis, dass bei manche Ranglistenturniere, so wie in Heng, kein offizieller Vertreter des Kreises anwesend gewesen sei. „Das soll auf jeden Fall abgestellt werden.“

Der Bezirksvorsitzende Eduard Hochmuth sagte: „Ich muss für eure Arbeit großen Respekt zollen. Bis zum Jahr 2020 soll in München ein großes Tischtennis-Zentrum entstehen. Es kann nicht sein, dass das größte Gremium in Deutschland kein eigenes Zentrum vorweisen kann.“

In Anerkennung der Verdienste um den Tischtennis-Sport in der Oberpfalz gab es die Ehrennadel in Bronze für Rüdiger Weigt, Markus Krügel und Thomas Stadler.

Die Ehrenurkunde des BTTV und Nadel in Silber für Harald Schwarz und BLSV-Ehrennadel in Bronze ging an Thomas Schwarz und Peter Schechinger, in Gold an Siegfried Oster und Gold mit silbernem Lorbeerblatt für Dieter Kerler.

Zehn Euro „Bußgeld“

Des weiteren wurde beschlossen, dass bei fehlenden Spieleingaben bis jeweils Sonntag, 10 Uhr, ein „Bußgeld“ ab dem zweiten Mal von zehn Euro erhoben werde. Die Damen dürfen weiterhin bei den Herren spielen (Doppelspielberechtigung). Für die „Minis“ wurde eine inoffizielle Liga beschlossen, um Spielerfahrung zu sammeln.

Siegfried Oster scheidet als Seniorenwart aus. Die Stelle konnte noch nicht neu besetzt werden. Auch Peter Schechinger scheidet als Spielleiter der 3. Kreisliga Jungen aus. Die Position wird vom BSC Woffenbach übernommen. Neu wird sein, dass eine Kreisliga der Mädchen ins Leben gerufen wird. Thomas Nagler und Thomas Stadler werden demnächst ihre Positionen nicht mehr wahrnehmen und ausscheiden.

Die Ehrungen der Mannschaftsmeister: Jungen: 1. Kreisliga: SVE Seubersdorf I, 2. Kreisliga: BSC Woffenbach III, 3. Kreisliga: BSC Woffenbach IV. Herren: 1. Kreisliga: BSC Woffenbach II, 2. Kreisliga: DJK Neumarkt II, 3. Kreisliga: DJK Sulzbürg III, 4. Kreisliga: TV Velburg III. Kreispokal: Herren: BSC Woffenbach II, Jungen: SVE Seubersdorf I. 3. Bezirksliga West: FSV Berngau. 2. Bezirksliga Süd: DJK Neumarkt.

Die Termine: 7. Juli Kreisspielausschusssitzung in Berngau; 25. September Kreiseinzelmeisterschaften Damen/Herren beim ASV Neumarkt; 9. Oktober Kreiseinzelmeisterschaften Jungen/Mädchen beim ASV Neumarkt; 9. Dezember Pokalendrunde in Berngau; 11. Dezember letzter Spieltag; 18. Dezember Seniorenmeisterschaften; 10. Mai 2017 Kreistag in Pilsach.

Keine Kommentare