Wohlriechende Geschenke für Rosenfreunde

22.11.2017, 09:45 Uhr
Wohlriechende Geschenke für Rosenfreunde

© Foto: Helmut Fügl

Ihre "Rosenkönigin" Sibylle Schwartz, Leiterin des Freundeskreises aus Neustadt/Aisch, und ihre Vorstandskollegen berichteten vom abwechslungsreichen Rosenjahr 2017.

Im vollbesetzten Wirtshaussaal waren die Ehrungen langjähriger Rosenfreunde ein besonderer Tagesordnungspunkt.

Ehrennadeln vergeben

Von der Freundeskreis-Leiterin erhielten prächtige Rosen: Heidi Vögele (Postbauer-Heng), Heidi Schwanhäußer (Altheim), Gerda und Wilhelm Mehrwald (Schwarzenfeld), sowie Lydia König aus Ellingen. Alle Geehrten sind bereits 25 Jahre im Freundeskreis verwurzelt und werden deshalb mit goldenen Ehrennadeln bedacht.

Seit 15 Jahre sind Rüdiger Hopf (Laaber-Kronhügl) und Käthe Link aus Ohausen dabei. Sie erhielten die silberne Nadel.

2018 wieder auf große Fahrt

Außerdem ging es um das Programm für das kommende Jahr: Dabei bleiben Richtheim und der Nachbarort Loderbach die wichtigsten Begegnungs- und Vortragsstätten.

Auch in Nürnberg, Hollfeld/ Thurnau, Kleindrosselfeld und Memmersdorf sind Schulungen geplant, obendrein wird es eine Oberfranken-Tagesfahrt geben. Am 30. Juni können die Gäste die dortigen Natur- und Kulturdenkmäler sowie die Barockgärten inspizieren. Vorab (4. bis 7. Juni) geht es auf eine viertägige "Rosenreise" nach Südtirol/ Meran. Reiseziele sind dabei unter anderem auch der Stiftsgarten im Kloster Neustift bei Brixen, die Gärten von Trauttmannsdorf mit Stadtführung und weitere bekannte Gartenanlagen.

Am 17. November, 14 Uhr, trifft sich der Freundeskreis Nordostbayern wieder in Richtheim zur nächsten Jahresversammlung. Dabei soll auch der Vorstand neu gewählt werden.

Keine Kommentare