Wohngebiet am Blomenhof liegt erst einmal auf Eis

27.7.2016, 19:57 Uhr
Der Landkreis sieht die weitere Nutzung des Wertstoffhofs durch ein Wohngebiet in massiver Gefahr.

© Giulia Iannicelli Der Landkreis sieht die weitere Nutzung des Wertstoffhofs durch ein Wohngebiet in massiver Gefahr.

Der Entsorgungsbetrieb zieht bekanntlich nach Pilsach um. Auf einem Teil des derzeitigen Firmensitzes sollen Wohnhäuser gebaut werden. Dafür muss ein Teil des Gewerbegebietes Blomenhof Ost in ein Wohngebiet umgewidmet werden. CSU und SPD hatten dies gegen OB Thomas Thumann im Stadtrat durchgedrückt.

Im Anhörungsverfahren gab es fast nur negative Rückmeldungen. So befürchten die IHK und die Handwerkskammer Nutzungskonflikte mit den ansässigen Betrieben. Das Umweltamt des Landkreises befürchtet „erhebliche Beeinträchtigungen“ eines künftigen Wohngebiets durch Verkehrs- und Gewerbelärm und weist ausdrücklich auf die Geruchsimmissionen durch die Kläranlage und den Wertstoffhof hin und fordert Gutachten ein.

In einer anderen Stellungnahme betrachtet der Landkreis ein Wohngebiet an dieser Stelle als „unkalkulierbares Risiko für die langfristige Entwicklung und Nutzbarkeit des Wertstoffhofes“. Die bereits geplante Erweiterung sei so nicht möglich, der Wertstoffhof müsse dann in einigen Jahren umziehen.

Ein Planungsfehler?

Wenig erstaunlich ist, dass das Rechtsamt der Stadt Neumarkt vor einem „Planungsfehler“ warnt und Klagen auf die Stadt zukommen sieht, die teure Investitionen in das Klärwerk nach sich ziehen. Doch auch die Regierung der Oberpfalz bewertet das Vorhaben als „kritisch“. Schließlich sind da noch die Inhaber mehrerer umliegender Betriebe, die teure Nachrüstungen befürchten.

Die Empfehlung des Stadtplanungsamtes fällt eindeutig aus: „Blomenhof Ost“ soll ein reines Gewerbegebiet bleiben. Doch danach einem Geschäftsordnungsantrag von Johann Pröpster (CSU) stimmten die Unions- und SPD-Räte im Bausenat für eine Vertagung. Edenharder bekommt dadurch Zeit, noch Lärm- und Geruchsimmisionsgutachten vorzulegen, um die zahlreichen Bedenken zu entkräften.

Keine Kommentare