Wolfgang Bernreuther ist Künstler des Monats

23.9.2018, 13:41 Uhr
Künstler des Monats September: Wolfgang Bernreuther.

© Martin Herbaty Künstler des Monats September: Wolfgang Bernreuther.

Bernreuther infiziert sich schon im zarten Alter von 13 mit Jimi Hendrix psychedelischen Klängen und den Tonwelten von Blueslegenden wie John Lee Hooker und Muddy Waters. Auf die Frage, was ihn zum Bluesmusiker machte, erinnert sich Bernreuther an ein Konzert im Jahr 1985 in Heidelberg. Beim Song „Bring me Flowers while I‘m living“ von Champion Jack Dupree hat ihn der Blues endgültig gepackt. Noch heute ist dieses Lied auf jedem seiner Konzerte das Warm up.


Insgesamt sind seit Anfang der 1990-er Jahre 16 Alben erschienen und wurden unter anderem von Fenn Music vertrieben. „I’m waiting for You” wird 2004 in BR 2 zum Album des Monats gekürt. 2004 unterschreibt Bernreuther exklusiv beim Label clearaudio. Seit dieser Zeit steigt seine Erfolgskurve stetig, seine Konzerte sind beliebt und dementsprechend ausverkauft.

Bernreuther spielt es sich aus der Seele und malt dazu innere Bilder, die seinen Blues visualisieren. Nicht nur als Musiker, sondern auch als autodidaktischer Maler stellt er seine Emotionen mit Ölkreide, Acryl- und Ölfarbe dar. Hierfür erhielt er bei seiner ersten Ausstellung 2013 in Neumarkt den Atelierförderpreis des Kunstkreises Jura. 2016 ehrte ihn die Stadt Neumarkt mit ihrem Kulturpreis.
Genauso wie damals freut er sich jetzt auch über die Wahl zum „Künstler des Monats“. „So eine Auszeichnung drückt immer auch die Wertschätzung gegenüber der künstlerischen Arbeit aus“, erklärt „Bernie“ im Gespräch mit den Neumarkter Nachrichten, zumal er nun auch in einer Reihe mit bekannten Künstlern aus der Metropolregion steht. Die Nachricht erreichte ihn übrigens zu einer Zeit, in der er wieder einmal Neuland betritt: Er drehte in Neumarkt gerade mit Stofferl Well, bekannt von der früheren Biermösl Blosn. Der Beitrag soll in „Stofferl Wells Bayern“ am 8. oder 15. Oktober im Bayerischen Fernsehen gesendet werden.

Keine Kommentare