Wolfstein: Ab April wieder Führungen durch Burgruine

22.2.2017, 10:40 Uhr
Das Wahrzeichen von Neumarkt: die Burgruine Wolfstein.

© Horst Linke Das Wahrzeichen von Neumarkt: die Burgruine Wolfstein.

Geschäftsstellenleiterin ist künftig Hannelore Vogt. Der Vorsitzende der Wolfsteinfreunde, Jochen Wittmann, hat sie nun vorgestellt. Hannelore Vogt wird sich in der Geschäftsstelle des Vereins um die Verwaltungsarbeiten kümmern, die in einem Großverein mit rund 430 Mitgliedern anfallen.

Termine ausmachen

Außerdem ist sie dafür da, Anmeldungen für Führungen auf dem Wahrzeichen der Stadt Neumarkt, dem Wolfstein, entgegen zu nehmen. Sie informiert über die Aufnahme-Modalitäten, um Mitglied zu werden, ebenso wie bei der Frage nach Forschungsarbeiten, die die Wolfsteinfreunde über Gemäuer und Geschlecht der Namensgeber bisher schon in Auftrag gegeben haben. Wer für die Arbeit der Wolfstein-Freunde spenden möchte, sagt Jochen Wittmann und lacht: "Der ist bei ihr auch an der richtige Adresse."

Die Sonntagsführungen auf dem Wahrzeichen der Stadt werden ab April wieder aufgenommen. Vertreter des Vereins werden sonntags zwischen 13 und 17 Uhr durch die Ruine führen, aus der Geschichte der Burg berichten und über das, was die Wolfsteinfreunde während der über 15 Jahre, die sich die Arbeiten hin zogen, alles im Schutt fanden – und auch, was sie erlebten.

Denn diese Jahre waren spannende Jahre: Zum Beispiel, als sich herausstellte, dass die alten Mauern teilweise über zwei Meter tief mit Bauschutt verfüllt waren. Als die schützende Schicht weg war, erfuhr der Besucher erst einmal, wie mächtig die Burg einst tatsächlich gewesen ist. Die Führungen finden nur bei gutem Wetter statt.

Im Mai steht die Maiandacht auf der Vereinswiese der Wolfsteinfreunde an, zu der immer zahlreiche Gläubige aus Stadt und Umland kommen. Beginn ist um 19 Uhr. Die Historiengruppe Lupus Lapis wird sich auch heuer wieder beim Lagerleben auf der Schlossschanze während des Altstadtfestes beteiligen.

Wolfstein: Ab April wieder Führungen durch Burgruine

© Foto: Fellner

Fest zum Jahresablauf gehört auch, dass die Gruppe im historischen Gewand beim Volksfestzug durch die Stadt dabei ist. Vom 25. bis 27. August steht zudem wieder ein Lager auf der Vereinswiese an, bei dem die Vereinsmitglieder wieder einmal in die Tiefen des Mittelalters abtauchen werden. Zuschauer sind willkommen.

Den Jahresschlusspunkt macht wie immer die ökumenische Adventsmesse auf der Vereinswiese, die vom evangelischen Posaunenchor begleitet wird. Eine Messe, die ebenfalls immer großen Zuspruch findet; Beginn ist um 18 Uhr.

Während des ganzen Jahres sind die Monatsversammlungen der Wolfsteinfreunde: Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sie sich um 20 Uhr im Gasthaus Wanke, um anstehende Arbeiten und mehr zu besprechen und zu koordinieren.

Keine Kommentare