Wolfstein-Schule begrüßt neue Konrektorin

22.9.2016, 11:00 Uhr
Wolfstein-Schule begrüßt neue Konrektorin

© Foto: André De Geare

Vor dem komplett anwesenden Lehrerkollegium, Schulamtsleiter Franz Hübl, einem Elternbeiratsmitglied und den hiesigen Pfarrern berichtete Rektorin Annette Pichl von der ersten Begegnung mit der neuen Konrektorin: „Vor mehr als zehn Jahren konnte man über eine Online-Plattform erstmals die Fortbildungsangebote an anderen Schulen sichten und wahrnehmen. ,Musik mit Alltagsgegenständen‘ wurde damals an der Grundschule Wolfstein angeboten – von der damaligen Referendarin Petra Obermeier.“

Die Referendarin, die einst Grundschullehramt studiert und eben auch Musik unterrichtet hatte, wurde 2002 Beamtin auf Lebenszeit. An diversen Schulen im Schulamtsbezirk, so der Amtsleiter Franz Hübl, habe sich Petra Obermeier daraufhin bewährt und so sei ihre Bewerbung um die Stelle als Konrektorin an der Grundschule Wolfstein aus seiner Sicht nur zu befürworten gewesen.

Petra Obermeier dankte ihm für das Vertrauen und die offene Tür, die sie immer bei ihm habe, ehe Schulleiterin Annette Pichl die Neue im Team auf ihre Art begrüßte: Eine Tüte hatte sie gepackt, mit allerlei nützlichen Alltagsgegenständen für Konrektorinnen.

Bunte Stifte (je nach Einsatzgebiet) fanden sich darin ebenso wie Energieriegel für den stressigen Job und eine Flasche Wein zum Regenerieren. „So kann nichts mehr schief gehen“, freute sich Petra Obermeier, die daraufhin noch ihren Wusch für die kommende Zeit nannte: „Es gibt ein Zitat, das lautet ,Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden müssen.‘ Ich hoffe, mir gelingt dies bei den Kindern ebenso wie in der gesamten Schulfamilie.“

Keine Kommentare