Wonnemonat Mai: Arbeitslosenquote fällt auf 1,7 Prozent

1.6.2016, 10:30 Uhr
Der Arbeitsmarkt im Landkreis Neumarkt war auch im Mai in blendender Verfassung.

© Sven Hoppe/Illustration (dpa) Der Arbeitsmarkt im Landkreis Neumarkt war auch im Mai in blendender Verfassung.

Im Mai sind im Agenturbezirk Neumarkt 1297 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 104 Personen weniger als im Vormonat und 34 Personen weniger als vor einem Jahr.

Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich im Mai 448 Menschen. Das sind 25 Zugänge (5,3 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn taten dies insgesamt 3179 Männer und Frauen – das sind zehn Meldungen oder 0,3 Prozent weniger als in den ersten fünf Monaten vergangenen Jahres.

30 Personen in Job oder Rente

Demgegenüber stehen 553 Personen, die im Berichtsmonat Mai aus der Arbeitslosigkeit fliehen konnten. Das sind 30 Abgänge (5,1 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn haben sich 3302 Männer und Frauen abgemeldet. Das sind 14 Abgänge oder 0,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Mit 1,7 Prozent liegt die aktuelle Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Mai vergangenen Jahres.

Die Neumarkter Arbeitgeber haben im Berichtsmonat 296 Arbeitsstellen gemeldet – 83 Angebote oder 39,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 1449 Stellen gemeldet. Das sind 300 Ausschreibungen oder 26,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2015.

Mehr Ausbildungsstellen

Aktuell gibt es 907 offene Stellen. Das sind 239 Vakanzen oder 35,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Was den Ausbildungsmarkt angeht, haben die Arbeitgeber 1250 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das sind 76 Angebote (6,5 Prozent) mehr als im Mai 2015. Darauf haben sich insgesamt 1019 junge Menschen beworben. Das sind zwei Personen oder 0,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Im Agenturbezirk Regensburg, das Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt umfasst, sind im Berichtsmonat Mai 8205 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 591 Personen (6,7 Prozent) weniger als im Vormonat, jedoch 19 (0,2 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 2,5 Prozent und liegt damit 0,2 Prozentpunkte unter Vormonat und exakt auf dem Prozentwert von Mai 2015. Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg sagte hierzu: „Wie erwartet hat sich durch die Frühjahrsbelebung die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat nochmals verringert.“

„Sehr gute Werte“

Diesen Monat bewege man sich nahe der Grenze von 8200 Arbeitslosen und damit „an den sehr guten Werten des Vorjahres“. Auch die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zeige „beste Werte“, so Anderlik weiter.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Regensburg fährt fort: „Erfreulicherweise verfestigt sich die positive Entwicklung des vergangenen Jahres und dies obwohl sich die steigende Zahl anerkannter Asylanträge von zugewanderten Menschen zusehends in der Arbeitslosenzahl widerspiegelt.“

Nachdem diese Zuwächse überwiegend in der Altersgruppe bis 25 Jahre zu verzeichnen seien, sei ein Arbeitsschwerpunkt, über Integrationsmaßnahmen den Übergang in Ausbildungsverhältnisse zu meistern, sagte Anderlik: „So erreichen wir einerseits eine dauerhafte Eingliederung in den Arbeitsmarkt und begegnen andererseits dem zunehmenden Fachkräftemangel im Handwerk.“

Entscheidend wird laut Gabriele Anderlik sein, „dass die Personalnachfrage auf hohem Niveau bleibt und die Unternehmen bereit sind, auch den geflüchteten Menschen eine Chance zu geben. “

1 Kommentar