Wuff und platsch: Hunde-Badetag im Freibad Neumarkt

7.10.2017, 17:19 Uhr
Baden kann so schön sein: Sunny taucht ab ins tiefe Blau des Neumarkter Freibads.

© Wolfgang Fellner Baden kann so schön sein: Sunny taucht ab ins tiefe Blau des Neumarkter Freibads.

Das Problem ist: Hunde vertragen kein Chlor, sagt Bademeister Thomas Blank. Also konnte der erste Badetag für Hunde im Neumarkter Freibad erst nach der Saison abgehalten werden, denn es dauert seine Zeit, bis die Wasserreinigung das Chlor ausgefiltert hat. Dass der goldene Herbst in Neumarkt heuer ein nasser wird, konnte keiner ahnen.

Doch das war den Hunden egal: Sie stürzten sich mit Begeisterung ins Erlebnisbecken, wenn sie erst einmal heraus hatten, dass das Wasser da ist - aber so sauber, dass man bis zum Grund schauen kann. Das ließ manches Hundehirn zweifeln, ob es so ratsam sei, sich in so ein Becken zu stürzen. Manche tasteten mit den Pfoten die Wasseroberfläche ab, tranken - rein trauten sie sich aber trotzdem nicht.

Das waren aber alle keine Willis: Der Golden Retriever stürzte sich mit solcher Vehemenz in die Fluten, dass er bald schon den Rettungschwimmer ablegen kann. Frauchen Gudrun kam mit dem Werfen seines Frisbees nicht mehr hinterher. Vor Begeisterung tanzte Willi am Beckenrand, bevor es wieder mit Anlauf zurück ging ins gut 16 Grad warme Wasser.

Das Angebot der Stadtwerke, für die Hunde aufzusperren, sei einfach "spitzenmäßig", lobte eine andere Hundebesitzerin. Sie war nicht die einzige, die den ersten Badetag für Hunde toll fand; Stadtwerke-Direktor Dominique Kinzkofer und Bademeister Thomas Blank müssen die Ohren geklungen haben; kein Wunder, dass Kinzkofer sagte: "Wenn das heute was Gutes wird, werden wir das besprechen und gegebenenfalls wiederholen."

Mit den vierbeinigen Badegästen, scherzte er, sei es zudem gelungen, noch die 160.000er Marke für dieses Jahr zu reißen: Am Ende der Badesaison hätten 20 Badegäste dazu gefehlt, "mit den Hunden haben wir das nun noch hereingeholt". Am Ende waren es gut 100 Hunde. Und das ruft nach einer Wiederholung.

Keine Kommentare