Würzburg immer eine Armlänge voraus

30.11.2016, 13:00 Uhr
Würzburg immer eine Armlänge voraus

© Foto: privat

Ganz besonders im ersten Viertel, und auch noch bis zur Halbzeit, sah es richtig gut aus, was die von Martin Ides trainierten Baskets aufs Parkett der Halle der Mittelschule West zauberten.

Die Hausherren liefen ihre einstudierten Spielzüge konsequent und mit gutem Auge für den besser postierten Mann durch. Immer wieder kamen die Pässe beim durchstarteten Mitspieler in Korbnähe an. Leichte Punkte waren die Folge. So kam eine überraschende 17:12-Führung nach dem 1. Viertel zustande.

Die Würzburger stellten sich in fremder Halle langsam auf die Aktionen der Oberpfälzer ein, konnten sie aber erst nach und nach besser kontrollieren. Auch, weil Baskets-Kapitän Roland Weigl (Topscorer mit 14 Punkten) insgesamt vier Dreier und Youngster Maxi Richter noch drei Distanztreffer einstreuten. Bis zur großen Pause hielten die Hausherren die Partie beim Stand von 30:30 absolut offen. Alles schien möglich.

Verletzung bremste aus

Doch irgendwann nach dem Seitenwechsel zollte man der kleinen Rotation Tribut. Ides hatte seine Bank mit Reservespielern und Nachwuchskräften aufgefüllt. Letztlich schickte er aber nur eine eingespielte Siebener-Rotation aufs Feld, weil Flügelmann Alex Dokic ausgefallen war.

So zog Würzburg doch langsam davon. Vor dem Schlussabschnitt führten die Unterfranken mit sechs Zählern (43:49). Offensiv ging bei den Baskets nicht mehr viel zusammen. Hinzu kam auch noch, dass der zuletzt brillierende Aufbauspieler Burim Aliu nur fünf Punkte zustande brachte. Eine schwere Handverletzung bremste ihn aus. So schipperten die Würzburger Tropics am Ende einem deutlichen 71:58-Erfolg entgegen.

Die Neumarkter stehen trotz der Niederlage noch komfortabel im Mittelfeld und können bei einem Spiel weniger auf einen Sieg in der Nachholpartie gegen Regnitztal hoffen.

Am kommenden Samstag geht es zum Tabellennachbarn Erfurt, der nur einen Sieg mehr eingefahren hat.

Keine Kommentare