Zahl der Krippenkinder steigt leicht

24.4.2017, 10:15 Uhr
Zahl der Krippenkinder steigt leicht

© Foto: Werner Sturm

Vor allem der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für mindestens einjährige Kinder brachte in den vergangenen Jahren Bewegung in die Betreuungslandschaft. Das Angebot soll qualifizierten Müttern und Vätern von Kleinkindern bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen und den Eltern Lust auf Nachwuchs machen. Bei uns im Kreis Neumarkt besuchten zum Stichtag 595 Kleinkinder eine Kita, weitere elf waren bei einer Tagesmutter. Unterm Strich gab es 606 betreute Kleinkinder, also zehn mehr als im Vorjahr.

Stetiger Anstieg

Deutschlandweit steigt die Gesamtzahl der betreuten Kinder im Alter von einem bis 14 Jahren stetig an – vor allem, weil immer mehr Kleinkinder fremdbetreut werden, verrät die Statistik. Zuletzt kletterte die Zahl der betreuten Kinder unter drei Jahren von 693 300 auf 719 600 und die Gesamtzahl aller betreuten Kinder bis 14 Jahre um knappe 77 000 auf über 3,5 Millionen Kinder.

Bei uns im Kreis Neumarkt waren in der Summe zuletzt 4473 Jungs und Mädchen im Alter von ein bis 14 Jahren tagsüber in einer Kita, einer Krippe, einem Hort oder bei einer Tagesmutter untergebracht (ohne Doppelzählungen), davon hatten 16,5 Prozent ausländische Wurzeln. Im Vorjahr registrierte die Statistik hier noch insgesamt 4357 betreute Kinder (darunter 15,6 Prozent mit ausländischen Wurzeln), davor waren es 4364 und im Jahr 2013 hatte die Zahl bei 4235 betreuten Kindern gelegen.

Kita ist der Favorit

Kinder im klassischen Kindergartenalter, also die Drei- bis Sechsjährigen, bilden bundesweit mit knapp zwei Millionen Kindern die stärkste Gruppe. Im Kreis Neumarkt besuchten aus dieser Altersgruppe 3114 Buben und Mädchen einen Kindergarten, weitere 13 waren (zusätzlich) bei Tageseltern untergebracht. Der Kita-Platz ist landauf, landab für die Eltern der Favorit bei der Betreuung. Bei uns lag die Verteilung über alle Altersgruppen hinweg zuletzt bei 4448 betreuten Kindern in Tageseinrichtungen und bei 37 (teilweise ergänzend) durch Tageseltern betreuten Buben und Mädchen.

Kinderzahl erhöht

Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Kita-Kinderzahl um 107, die der Tagesmütter-Kinder stieg um zwölf. Deutschlandweit besuchten zum Stichtag 1. März 2016 runde 3,4 Millionen Kinder eine Tageseinrichtung. Die öffentlich geförderte Tagespflege spielte mit insgesamt 153 000 betreuten Kindern zahlenmäßig nur eine kleine Rolle.

Keine Kommentare