Zahlreiche Neubürger verjüngen die Stadt Neumarkt

30.4.2017, 09:48 Uhr
Zahlreiche Neubürger verjüngen die Stadt Neumarkt

© Günter Distler

 Im Rathaussaal auch mehrere Paare mit kleinen Kindern sowie Mittzwanziger, die es vor kurzem nach Neumarkt verschlagen hat. Einer von ihnen ist der 25-jährige Mustafa Al-Zurgany, der bei einem mittelständischen Neumarkter Unternehmen arbeitet. Er ist aus Basra im Süden des Irak geflohen, hat seinen Integrationskurs bestanden und nun in Neumarkt Fuß gefasst.

Aufmerksam lauscht er Rainer Hortolanis Worten, als dieser erklärt, welche Parteien im Stadtrat vertreten sind. Neben dem jungen Iraker sitzt die Chinesin Chen Chen. Die 34-Jährige kam wegen der Arbeit bei Max Bögl in die Jura-Stadt. Regensburg oder Nürnberg waren für sie keine Option: „Ich wollte nahe am Arbeitsplatz sein“, begründet sie den Schritt von der mehr als 24 Millionen Einwohner zählenden Stadt Shanghai ins beschauliche Neumarkt, das sie und die anderen anschließend bei einer Stadtführung genauer kennenlernten.

Keine Kommentare