Zug kollidiert mit Lkw: 22-jähriger Fahrer schwer verletzt

3.5.2016, 18:49 Uhr

Gegen 14.09 Uhr wollte der 22-jährige Sattelzugfahrer aus dem Landkreis Regensburg für eine Lieferung von Baumaterialien für Gleisbauarbeiten mit seinem Lkw nach rechts in die Gemeindeverbindungsstraße Sinzing - Lohstadt einbiegen. Zur gleichen Zeit war eine Zugmaschine der Deutschen Bahn auf der eingleisigen Strecke in diesem Bereich in Richtung Ingolstadt unterwegs. Als der 22-Jährige mit seinem Sattelzug auf dem Bahnübergang stand, prallte die Zugmaschine gegen das Führerhaus.

Der Lkw-Fahrer wurde laut Polizeiangaben bei dem Unfall schwer verletzt. Ein eingetroffener Notarzt kümmerte sich um die Erstversorgung des jungen Mannes. Anschließend wurde der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Der Lokführer wurde ebenso mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sattelzug wurde laut Polizeiangaben total beschädigt. Zudem entstand an der Lokomotive ein erheblicher Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit jedoch noch nicht fest.

Während der Unfallaufnahme musste die Bahnstrecke Regensburg - Ingolstadt für mehrere Stunden gesperrt werden. Der Bahnübergang befindet sich unmittelbar auf Höhe der Ortschaft Matting und ist laut Polizeiangaben mit einer Lichtzeichenanlage bestückt. Ein Gutachter soll nun den Unfallhergang klären. Dazu wurden bereits die am Unfall beteiligten Fahrzeuge sichergestellt. Auch eine Gruppe der Unfallforschung der Deutschen Bahn sowie die Bundespolizei sind in die Ermittlungen eingebunden.