Zwei Künstlerinnen präsentieren ihre Werke im Raumwerk Neumarkt

17.10.2018, 09:59 Uhr
Zwei Künstlerinnen präsentieren ihre Werke im Raumwerk Neumarkt

© Foto: Siegfried Mandel

Das Möbelhaus mit seinem Atrium bietet eine ideale Kulisse und eine tolle Atmosphäre für die ausgestellten Bilder und Plastiken. Die Idee hierfür entstand vor ein paar Jahren als er sich bei einem Gespräch mit dem Musiker Wolfgang Bernreuther entschied, in einem besonderen Ambiente Vernissagen abzuhalten. Gesagt – getan. Der Erfolg bestätigte seine ungewöhnliche Idee. Für die aktuelle Ausstellung konnte Thomas Herrmann die Künstlerinnen Anita Brandt und Frauke Meszaros gewinnen.

25 Keramiken zeigen figürliche Arbeiten deren Mittelpunkt immer der Mensch in verschiedenen Posen ist. Mit dem Thema Ton beschäftigt sich Frauke Meszaros bereits seit ihrem 13. Lebensjahr. Das Thema mit Ton zu arbeiten ließ sie nie mehr los, so dass sie nach ihrem Schulabschluss bereits die erste Ausstellung zeigte. Anfangs noch im kleinen Rahmen wie in Wirtshäusern, perfektionierte sie ihre Werke immer mehr. Nach einer Schreinerlehre studierte sie Kunst und Design, machte eine künstlerische Pause während der Kindererziehung und widmet sich in letzter Zeit immer mehr wieder dem modellieren von Figuren.

In der Ausstellung, die bis zum 11. November zu sehen ist, sind 25 Exponate aus einem Jahr Schaffenskraft zu sehen. Die Figuren zeigen Frauen die in unterschiedlichen Lebensformen Hindernisse überwinden.

Mit Anita Brandt konnte Herrmann eine Künstlerin gewinnen, die aus ihrem Beruf Bauzeichnerin eine Tugend machte. Ihre Bilder zeigen Versuche mit Linien zu spielen, die aufgrund ihrer Häufigkeit sich quasi verdichten und Flächen erzeugen. Brandt benutzt dabei neben Finelinern auch Reiskohle und das Zeichengerät Rapidograph. Die teils großformatigen Bilder zeigen eine gewisse Leichtigkeit ohne von Strichen überhäuft zu sein. Doch nicht "Strichzeichnungen" zeigt die aus Lauterhofen kommende Künstlerin. Einige ihrer rund 40 ausgestellten Exponate entstanden mit Acrylfarben und erwecken den Eindruck gegenständlicher Werke. Insgesamt gesehen finden hier zwei ausdrucksvolle Ansichten moderner Kunst in einer Ausstellung bei Kunst Herrmann auf Hausbesuch zusammen.

Keine Kommentare