Zwei Niederlagen: Druck auf TSV Freystadt nimmt zu

25.1.2018, 12:03 Uhr
Zwei Niederlagen: Druck auf TSV Freystadt nimmt zu

Gegen den Tabellenzweiten aus Bonn unterlag man 2:5, gegen Lüdinghausen endete die Partie 6:1 für die Gäste. Trotz widriger Straßenverhältnisse waren am Wochenende über 400 Zuschauer zu den beiden Spielen nach Freystadt gekommen und wurden nicht enttäuscht.

Im Samstagspiel gegen den Tabellenzweiten 1. BC Bonn-Beuel stand der deutsche Badmintonstar Marc Zwiebler, neunfacher deutscher Meister, Ex-Europameister, dreifacher Olympiateilnehmer, im Mittelpunkt des Interesses und musste zahlreiche Autogramme geben. Er gewann sein Doppel mit Max Weißkirchen gegen Johannes Pistorius Lukas Schmidt. Im Herreneinzel musste Zwiebler aus gesundheitlichen Gründen gegen Lukas Schmidt aufgeben. Den zweiten Punkt für Freystadt machten Florian Waffler und Oliver Roth im zweiten Herrendoppel. In drei Sätzen ließen sie dem Inder Askway Dewalker und Patrick Scheiel keine Chance.

Jäger auf bestem Wege

Im Dameneinzel hatte Annabella Jäger gegen die amtierende deutsche Meisterin Luise Heim keine Gewinnchance, zeigte aber nach ihrer einjährigen Verletzungspause gute Ballwechsel. Guts Badminton zeigte auch Hannes Gerberich gegen den deutschen Nationalspieler Max Weißkirchen, verlor aber wie Jäger in drei Sätzen.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer entwickelte sich im Mixed. Hier trafen Johannes Pistorius und Jenny Moore auf die englisch-indische Paarung Askway Dewalker und Lauren Smith. Beim Spielstand von 1:2 Sätzen und 8:8 brachte eine Spielunterbrechung Pistorius/Moore aus dem Rhythmus und das Spiel ging an die Gäste zum 5:2 Endstand.

Auch gegen den Tabellenzweiten 1. BC Bonn-Beuel spekulierten die Oberpfälzer insgeheim auf einen Punktgewinn. Zum Leidwesen der zahlreichen Freystädter Fans startete der TSV mit einer Dreisatz-Niederlage im 1. Herrendoppel. Pistorius und Schmidt kamen gegen Josche Zurwonne (aktuell auf dem 31. Platz der Weltrangliste) und den holländischen Nationalspieler Nick Fransmann überhaupt nicht in ihr Spiel und unterlagen in drei Sätzen.

Zum "Match-of-the-day" aus Freystädter Sicht entwickelte sich das Damendoppel. Jenny Moore und Julia Kunkel lagen bereits mit zwei Sätzen hinten gegen die Nationalspielerinnen Linda Efler und Eva Janssens, drehten dann richtig auf und gewannen in einer beeindruckenden Aufholjagd die drei Folgesätze zum Zwischenstand von 1:1. Im 2. Herrendoppel sahen Florian Waffler und Oliver Roth lange wie die sicheren Sieger aus. Im Entscheidungssatz gegen Ex- Vizeweltmeister Robert Blair und dem österreichischen Nationalspieler Roman Zirnwald unterliefen ihnen in der Schlussphase einige einfache Fehler, sie verloren die Partie mit 8:11.

Im Dameneinzel unterlag Annabella Jäger der deutschen Nationalspielerin Yvonne Lee und im 2. Herreneinzel Hannes Gerberich dem holländischen Nationalspieler Nick Fransman jeweils in drei Sätzen. Das 1. Herreneinzel sah nach dem ersten Satz, der 1:11 für den Bonner Kai Schäfer endete, nach einer klaren Sache aus. Doch Lukas Schmidt kämpfte sich zurück, hatte im 2. Satz mehrere Satzbälle, musste ihn aber knapp mit 13:15 abgeben. Den dritten Satz dominierte Schmidt, verkürzte auf 1:2, musste dann im vierten dem hohen Tempo Tribut zahlen und unterlag mit 1:3.

Ein gutes Spiel bekamen die Zuschauer im Mixed geboten. Dafür sorgten Johannes Pistorius und Jenny Moore gegen Josche Zurwonne und Linda Efler. Die Gäste gewannen in drei Sätzen trotzdem zeigten Pistorius/Moore, dass sie auf diesem Niveau mithalten können.

Mit den beiden Niederlagen gegen Topteams der 1. Bundesliga ist der TSV jetzt, was den Klassenerhalt betrifft, unter Druck geraten. Denn er hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Tabellenschlusslicht TSV Neuhausen. Die Münchner konnten im Sonntagsspiel gegen Bonn punkten.

Jetzt hofft man beim TSV Freystadt, am kommenden Wochenende gegen Refrath und gegen das hessische Team aus Dortelweil wieder zu punkten, um den 9. Platz zu verteidigen.

Keine Kommentare