Zwölf Verletzte nach missglücktem Überholmanöver

10.12.2017, 10:42 Uhr

Eine 22-Jährige hatte mit ihrem VW Golf am Freitagmorgen in einer langgezogenen Rechtskurve auf der Kreisstraße SAD 18 zwischen den Ortsteilen Hofenstetten und Altenschwand (Landkreis Schwandorf) dazu angesetzt, einen kleinen Lkw sowie einen Omnibus zu überholen.

Bevor sie wieder einscheren konnte, kam ihr ein VW-Bus entgegen. Die Frau versuchte noch, den Omnibus fertig zu überholen, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit dem VW nicht mehr verhindern.

Von vorne und hinten getroffen

Er kam ins Schleudern und prallte gegen den Klein-Lkw, der hinter dem Omnibus gefahren war. Von hinten wurde der VW-Bus noch von einem Seat getroffen.

Ein weiteres Auto hinter dem VW-Bus konnte zwar noch bremsen, allerdings übersah dies ein weiterer Auto-Fahrer, der daraufhin in seinen Vordermann krachte.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften Feuerwehrleuten und Polizisten war vor Ort, um den Unfall aufzunehmen und die Verletzten zu verarzten.

Rund 100.000 Euro Gesamt-Sachschaden

Den Einsatzkräften bot sich ein grauenhaftes Bild, dass sich über 150 Meter verteilte. Insgesamt waren sieben Fahrzeuge beteiligt, wobei laut der Polizei an dreien Totalschaden entstanden sein dürfte. Sie beziffert den Gesamt-Sachschaden mit rund 100 000 Euro.

Die Straße war während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.