Zydeco Annie machte Spitalstadl „knackig voll“

19.1.2015, 20:48 Uhr
Zydeco Annie machte Spitalstadl „knackig voll“

© Foto: Anne Schöll

Den „schwarzen Peter“ hatten alle, die gehofft hatten, an der Abendkasse noch Plätze zu ergattern. Zydeco Annie auf der Bühne hingegen freute sich, „dass der Spitalstadl so knackig voll ist“. Wie schon beim Konzert vor zwei Jahren entführten sie und ihre Bandmusiker, die Swamp Cats, das Publikum in die amerikanischen Südstaaten, allen voran nach Louisiana.

Annie, die heuer mit ihrer Band zehnjähriges Jubiläum feiert, versprach: „Ich garantiere Ihnen, heute tanzt noch jeder.“ Das hat zwar angesichts des bis auf den letzten Platz besetzten Konzertsaal nicht geklappt, aber es gab kaum einen Besucher, der nicht mitgewippt oder mitgeklatscht hat, wenn die Musik es erlaubt hat.

Zu ihren Musikrichtungen erklärte Annie, Zydeco-Musik, werde eher von der afroamerikanischen, Cajun-Musik von der weißen Bevölkerung gemacht. Neben lockerer Moderation gab es eine Menge mitreißender Musik. Schnelle Honkytonks, in Deutschland würde man sie Kneipensongs bezeichnen, wechselten sich mit verträumten Walzern und gefühlvollem Blues ab. Swampmusik und ihre pure Wildheit bewies Annie im Verlauf des Abends mit ihren verschiedenen Harmonikas und bezog auch bei „The happy home“ den spitalstadleigenen Flügel in ihr Konzert mit ein. „The back door“ oder ein Versprechen für ihren Sohn „I’m coming home“: Die Vielfalt prägte einen unvergesslichen Konzertabend, für den sich die Besucher mit viel Beifall bedankt haben.

Keine Kommentare