Bürger und Asylbewerber sorgen für Sauberkeit im Ort

14.4.2016, 20:36 Uhr

Die Idee ist, möglichst viele Emskirchner Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen zu motivieren, an dieser Aktion teilzunehmen. Mittlerweile liegen nach Auskunft von Drittem Bürgermeister Christian Pöschl schon sehr viele Anmeldungen von Vereinen und Einzelpersonen zur Teilnahme am Frühjahrsputz an verschiedenen Wegen und auf öffentlichen Plätzen vor. Pöschl: "Was uns besonders freut ist, dass sich auch die in Emskirchen lebenden Asylbewerber für die Aktion angemeldet haben und mithelfen wollen, ihr neues Zuhause sauber zu halten".

Die Müllsäcke werden um 10 Uhr am Rathaus ausgegeben, an dem ab 12 Uhr die "Sammeltrupps" wieder zusammenkommen. Ihr Einsatz wird mit einer "Besenparty" belohnt, die von vielen Emskirchner Geschäften mit Speisen- und Getränkespenden und Gutscheinen gefördert wird, die zur Verlosung kommen.

Der vor 70 Jahren gegründete SPD-Ortsverein Emskirchen beschreibt den "Umweltschutz vor Ort" als eines der heutigen Aufgabengebiete. Viele Initiativen seien durch das "Kommunale Umweltschutzprogramm", das vom Ortsverein bereits Anfang der 80-er Jahre ausgearbeitet worden sei, über die Mandatsträger im Gemeinderat eingegangen.