Der direkte Draht zum Landrat und Obstbaumschnittkurse

8.3.2017, 09:22 Uhr
Der direkte Draht zum Landrat und Obstbaumschnittkurse

© Landratsamt

"Sein Ohr leiht" Landrat Helmut Weiß wieder den Bürgern bei seiner nächsten Telefonsprechstunde. Von 16.30 bis 17.30 Uhr ist der "direkte Draht zum Landrat" an Donnerstag, 9. März, geschaltet. Unter der Telefonnummer 09161/92103 können von allen Bürgerinnen und Bürgern "ohne Voranmeldung und unmittelbar Anregungen und Fragen rund um den Landkreis vorgebracht werden".

Das Wasser steht am Mittwoch, 15 März, im Mittelpunkt der 13. Bürgermeisterdienstversammlung, die um 9 Uhr im Landratsamt Neustadt beginnt. Thomas Keller und Roland Rösler vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach zeigen zunächst die "Wasserversorgungsbilanz Mittelfranken" mit den Ergebnissen der Bewertung und Erhebung der öffentlichen Wasserversorgung auf.

Danach gibt Dr. Dieter Krause vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach einen "Überblick über die Grundwassersituation in Mittelfranken in qualitativer und quantitativer Hinsicht", ehe Martin Rätz von der Regierung von Mittelfranken auf die "Aktion Grundwasserschutz –Trinkwasser für Mittelfranken" eingehen wird. Schließlich geht es auch noch um das Sonderförderprogramm "Ertüchtigung/Auflassung Abwasserteiche der Größenklasse 1" mit dem aktuellen Stand bei der Förderung.

Über die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern auch unter dem Aspekt der inklusiven Betreuung von behinderten Kindern informiert Kreisjugendamtsleiter Roland Schmidt das Bürgermeistergremium und Torsten Distler von der Kreisverwaltung geht auf die Änderung der Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen mit dem "Wegfall der Ermächtigungsgrundlage zum Erlass gemeindlicher Verordnungen zur Zulassung des Verbrennens holziger Gartenabfälle" ein.

Logo zur Profilbildung

In der 16. Sitzung des Ausschusses für Regionalentwicklung soll am Montag, 13. März, das Logo zur "Profilbildung des Landkreises" ausgewählt werden. Zudem wird in der um 14 Uhr im Landratsamt Neustadt beginnenden Sitzung über Fairtrade und den Antrag der ÖDP-Kreistagsfraktion zum ökologischen Einkauf informiert.

 In Zusammenarbeit mit den Aktivsenioren und der Wirtschaftsvereinigung NEA-BW e.V. lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises am Mittwoch, 15. März, von 14 bis 17 Uhr zu einem weiteren Beratungstag im Landratsamt Neustadt (Zimmer A 100) ein. Dort steht ein starkes Team bei Fragen zur Existenzgründung, Existenzerhaltung, Unternehmensnachfolge für kleine und mittelständische Unternehmen mit Rat zur Verfügung. Schwerpunkte sind Planung und Finanzierung, Organisation und Rechnungswesen sowie Hilfe bei Problemen mit Produktion, Vertrieb und Absatz.

Die Aktivsenioren Bayern e.V. und die Wirtschaftsvereinigung NEA-BW e.V. sind gemeinnützige Vereine. Ehemalige Führungskräfte stellen nun im Ruhestand ihr Wissen und ihre Erfahrung ehrenamtlich und uneigennützig in den Dienst von Wirtschaft und Gesellschaft. Für weiterreichende Beratungen steht ein Netz von ehrenamtlichen Unternehmern zur Verfügung. Informationen und Terminvereinbarung sind bei der Wirtschaftsförderung unter Telefon 09161/92-142 oder per Email: wirtschaft@kreis-nea.de. möglich.

Schnittkurse an Obstbäumen

Der Kreisfachberater des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Richard Krämer, bietet wiederum Obstbaumschnittkurse an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Kurse beginnen um 9:00 Uhr mit einem theoretischen Teil und enden gegen 12.30 Uhr. Um Anmeldung wird bei Kreisfachberater Krämer im Landratsamt Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gebeten: Telefon 09161 92-414, E-Mail richard.kraemer@kreis-nea.de.

Krämer kündigte seinen Kurs an: "Um einen Obstbaum richtig schneiden und erziehen zu können, sind Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten zu beachten. Leider fällt beim Blick über den Gartenzaun auf, dass in vielen Fällen falsche Schnittpraktiken mehr Schaden als Nutzen an wertvollen Obstbäumen verursachen".

Wer glaube, dass sich ein guter Ertrag alleine durch Schnittmaßnahmen einstellen lasse, der irre. Denn Faktoren wie Standort, Düngung, Pflanzenschutz und die Gesundheit der Bäume seien maßgeblich am erfolgreichen Obstanbau beteiligt, erklärt der Fachmann.

Die Winterschnittkurse findet am 1. März in Simmershofen (Treffpunkt Gasthaus "Fränkischer Hof"), am 25. März in Scheinfeld (Treffpunkt: Bürgersaal im Alten Rathaus) sowie am 1. April in Uffenheim (Treffpunkt: Kreisobstanlage in Uffenheim – Zufahrt über den Obstgartenweg ) statt. In dem Kurs wird unter anderem auch der Schnitt von Apfelspindeln und Spalieren gezeigt.

Keine Kommentare