Sonntag, 18.11.2018

|

Ein Prosit mit dem Klostertrunk: Birkenfeld feiert Kirchweih

Im Neustädter Ortsteil geht es zünftig zu - Frühschoppen am Montag - 02.09.2018 21:18 Uhr

Das Prosit auf die Birkenfelder Kirchweih stimmten Bürgermeister Meier, Braumeister Hofmann, MdL Herold und Ortssprecher Fahsl an. © privat


Begonnen hatte sie schon traditionell am Freitagabend mit dem Bürgergespräch bei Kesselfleisch; eine schöne Variante zu der im Neustädter Ortsteil nicht mehr möglichen Bürgerversammlung, um mit dem Bürgermeister und dem Ortssprecher über allerlei örtliche Belange zu sprechen. Stadtoberhaupt Klaus Meier und Joachim Fahsl stellten sich den Fragen der Birkenfelderinnen und Birkenfelder und natürlich auch der Weiherhöferinnen und Weiherhöfer. „Es war ein gelungener Abend, in dem die Bürger auch über die nächsten Projekte der Stadt informiert wurden“, resümierte der Ortssprecher mit den Gästen.

Die Ortsburschen sorgten mit dem Umzug und Aufstellen der Kerwafichte sowie der anschließenden Kerwa-Predigt für beste Einstimmung auf die Festtage. Mit dem Bürgermeister. MdL Hans Herold sowie einigen Stadtratsmitgliedern, Pfarrerin Rabenstein sowie Braumeister Georg Hofmann ging es dann ins Festzelt.

In dem ließ der Ortssprecher Joachim Fahslm wissen, dass er extra Hopfen aus der Birkenfelder Flur geholt habe, womit man fürs nächste Jahr einen „Klostertrunk“ brauen könnte. Nachdem er beim Anstich noch einmal nachgeschlagen hatte, damit auch nicht ein Tropfen des Festbieres verloren ging, erklärte Bürgermeister Meier unter Beifall die Birkenfelder Kerwa für eröffnet. Sie wurde mit dem Festgottesdienst in der Klosterkirche und einem Umzug gefeiert. Zudem wusste Erich Herndl bei zwei Führungen Interessantes über die Klosterkirche zu berichten, deren Weihe Anlass fröhlicher Festtage war. 

nb

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Neustadt