26°

Donnerstag, 21.06.2018

|

Langenfeld: "KiSS"-Bilder an letzter Ausstellungsstation

Preisträgerinnen bei Finissage ausgezeichnet - 15.09.2014 12:12 Uhr

Bürgermeister Reinhard Streng (l.) und Malwettbewerbsleiter, Rektor a. D. Jürgen Schülein nahmen die Auszeichnung von Elfriede Petschner aus Ingolstadt mit ihrem Wurzelbild, Annette Stöhr-Stevenson aus Elgersdorf mit ihrem Ortsmotiv von Sugenheim vor. © Karola Young


Am 16. Mai war die Kulturrreihe "KiSS" - Kunst im Schwarzenberger Land - in Sugenheim eröffnet worden, das Ausrichter des Malwettbewerbes 2014 war. Nun fand die Finissage im Langenfelder Mehrgenerationenhaus "Dorflinde" statt. Die 23 Bilder zum Jahresmotto "Wurzeln" der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Südlicher Steigerwald waren auf einer kleinen Landkreistournee in den VR-Banken Scheinfeld, Burghaslach und Uffenheim ausgestellt und sind nun drei Wochen lang in der "Dorflinde" zu bewundern.

Bei der Finissage hob Langenfelds Bürgermeister Reinhard Streng die Wichtigkeit und Bedeutung der jährlichen Kulturreihe hervor, die in diesem Jahr zum zehnten Mal innerhalb der LAG-Gemeinden durchgeführt wurde. Im Anschluss daran berichtete Malwettbewerbsleiter Rektor a. D. Jürgen Schülein über den diesjährigen Malwettbewerb. Schülein würdigte die Arbeiten der KünstlerInnen, besonders die Vielfalt und Ideen der Wurzelbilder. Bevor die Publikumssieger bekannt gegeben wurden, hatten die anwesenden KünstlerInnen die Möglichkeit, über ihre Werke zu sprechen.

Schülein bedankte sich auch nochmals bei den Sponsoren, die es ermöglichten, Preisgelder zu verleihen. Ein Publikumspreis wurde zum zweiten Mal vergeben. Die Sieger wurden durch 100 abgegebene Stimmzettel ermittelt. Es siegte bei den Orts- und Landschaftsmotiven Annette Stöhr-Stevenson aus Elgersdorf und bei den Wurzelmotiven Elfriede Petschner aus Ingolstadt. 2015 findet der Malwettbewerb in der Stadt Scheinfeld statt, das LAG-Motto lautet "Wege".

 

  

on

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Neustadt, Langenfeld