18°

Donnerstag, 20.09.2018

|

Neustädter Jagdbeirat bestellt neun neue Mitglieder

Auch langjährige Vertreter der Jagdgenossenschaften wurden verabschiedet - 23.03.2018 14:08 Uhr

Landrat Helmut Weiß (4. v. l.) mit dem versammelten Jagdbeirat nach der Bestellung der neuen Mitglieder. © Privat


Der Jagdbeirat trifft sich regelmäßig und berät das Landratsamt in grundsätzlichen Angelegenheiten sowie Einzelfragen die Jagd betreffend. Dazu gehören beispielsweise Schonzeitaufhebungen, die Abschussplanung oder die Jagdberaterbestellung.

Im Turnus von fünf Jahren werden die Mitglieder der Interessensgemeinschaften im Rahmen einer Jagdbeiratssitzung neu bestellt. Das Gremium setzt sich aus jeweils zwei Vertretern der Jäger, der privaten Forstwirtschaft, der Jagdgenossenschaften, der Landwirtschaft und des Naturschutzes zusammen. Vorsitzender ist Kraft Amtes ein Landratsamtsmitarbeiter der Unteren Jagdbehörde.

Nun wurden die Mitglieder des Jagdbeirats für die Amtsperiode vom 1. April 2018 bis 31. März 2023 neu bestellt. Dabei gab es einen Personalwechsel bei den Vertretern der Jagdgenossenschaften. Nach 20 Jahren Mitarbeit schied Erich Schirmer aus dem Jagdbeirat aus. Sein Stellvertreter, Hans Huscher, war 15 Jahre lang für das Gremium tätig. Landrat Helmut Weiß bedankte sich bei beiden für ihre jahrelange konstruktive Mitarbeit im Jagdbeirat: "Sie haben über viele Jahre hinweg das Landratsamt bei wichtigen Entscheidungen bezüglich der Jagd gut beraten". Weiß würdigte die tatkräftige ehrenamtliche Mitarbeit und langjährige Treue zu diesem Amt.

Als neue Vertreter der Jagdgenossenschaften wurden Hermann Neuser und als Stellvertreter Klaus Imschloss bestellt. Weiter wurden als Vertreter des Naturschutzes Ingo Treiber und als sein Stellvertreter Dr. Wolfgang Kornder bestellt, als Vertreter der Landwirtschaft Manfred Freimann mit Stellvertreter Heinz Weiskopf, für die private Forstwirtschaft Sven Finnberg und als Stellvertreter Christian Göttfert und als Vertreter der Jäger Alfred Düll mit Stellvertreter Sebastian Meixner. 

nb

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Neustadt