Zum Welttag des Buches: Tauschbörse in Neustadt

24.4.2017, 11:04 Uhr
Zum Welttag des Buches: Tauschbörse in Neustadt

© Harald Munzinger

 Zum zweiten Mal in Folge zwang das Wetter zur Alternative, "die Literatur an eine kurze Leine" zu nehmen. Der Regen machte der "Büchertauschbörse" einen Strich durch ihren Plan, die Leine weit um den Neptunbrunnen zu spannen und so neben dem Bauernmarkt die geistige Kost in großer Vielfalt zu bieten. Doch auch in den Rathausarkaden – und dazu auch noch durch eine Hochzeitgesellschaft eingeschränkt - fand die zu einer schönen Tradition zum "Welttag des Buches" gewordene Aktion regen Zuspruch, freuten sich die Leiterin des Freiwilligenzentrums "mach mit", Dorothea Hübner, und die Projektleiterin der "Büchertauschbörse", Marga Schmitt.

Immer wieder mussten sie aus dem "Depot" die Lücken an der Leine schließen, die um die Gitter der Rathausfenster gespannt war. Einige Literaturfreunde tauschten auch mitgebrachte Bücher direkt mit neuem Lesestoff aus, der auch für Kinder angeboten wurde. Dass man hier, wie auch im Caritashaus und für die Dependancen der "Büchertauschbörse" an einigen öffentlichen Stellen sowie in etlichen Geschäften "aus dem Vollen" schöpfen kann, verdankt man einer großen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung. Man bekomme sehr viele Bücher und biete damit "Lesestoff der niemals ausgeht", wie es auch das große Transparent verheißt, das zum Stöbern und Schmökern in der "Büchertauschbörse" einlädt. Um sich kostenlos mit Lesestoff einzudecken, ist die "Büchertauschbörse" dienstags von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

Sie veranstaltet auch immer wieder Lesungen und lädt zur nächsten mit der Sugenheimer Autorin Christa Wagner am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr in das "Seniorenwohnen für Senioren" von Anne und Paul Summ in Oberndorf 20 ein. Der Eintritt ist frei, der Veranstalter freut sich aber über jede Spende. Im ersten Teil liest Christa Wagner aus ihrem Roman "Kindsraub" und im zweiten Teil aus einer ihrer Kurzgeschichten. Bücher zum Verkauf/Signierung sind vor Ort zu erwerben. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Die Autorin Christa Wagner hat vor einigen Jahren ihr Jugendhobby, Geschichten zu schreiben, wieder aufgenommen. Ihr Kurzkrimi "Bis in den Tod" war 2013 für den Fränkischen Krimipreis nominiert. Die Kurzgeschichte "Der Tod der Krämersmutter" zum Thema Liebe wurde in die Anthologie zum Schaeff-Scheefen-Literaturpreis 2014, Verlag Königshausen & Neumann, 2014, aufgenommen. Die Erzählung "Der Kurzurlaub" wurde in der Anthologie "Im Zaubergarten der Worte", R. G. Fischer Verlag, 10/2015 veröffentlicht. "Kindsraub" ist der erste Roman der Autorin.

Keine Kommentare