NN-Wanderreporter: Claudia und der Schottland-Fan

27.4.2018, 18:15 Uhr
Auf dem Paradeplatz in Forchheim sitzt Raimund Franek auf einer Bank. Wie man sieht, liebt er Schottland. "Mein ganzer Schrank ist voll von Kilts", sagt der 57-Jährige.

© Claudia Freilinger Auf dem Paradeplatz in Forchheim sitzt Raimund Franek auf einer Bank. Wie man sieht, liebt er Schottland. "Mein ganzer Schrank ist voll von Kilts", sagt der 57-Jährige.

Meine intensivste Erinnerung ist die an einen echten Charakter-Menschen: Auf dem Paradeplatz in Forchheim sitzt Raimund Franek auf einer Bank.

Wie man sieht, liebt er Schottland. Jeden Tag trägt er Kilt, die typische Tracht mit Schottenrock und weißen Kniestrümpfen. "Mein ganzer Schrank ist voll", erzählt der 57-Jährige, der immer eine Autogrammkarte dabei hat – für den Fall, dass ihn jemand nach seiner Leidenschaft fragt. Schon als Kind war Raimund im Trachtenverein. Irgendwann ist die Liebe zum Völkchen auf der Insel so stark geworden, dass er nichts anderes mehr anziehen wollte als Kilts. "I love the mentality" – er mag die Mentalität der Schotten, sagt er in echtem Fränkisch-Englisch und zieht an seinem Zigarillo.

Verwandte Themen


Keine Kommentare