NN-Wanderreporter sind bald wieder unterwegs

29.6.2018, 05:56 Uhr
NN-Wanderreporter sind bald wieder unterwegs

© Stefan Hippel

Die Vorbereitungen für die zweite Auflage der großen Sommeraktion begannen schon im Winter. Es musste ein neues Team rekrutiert werden, es brauchte neue T-Shirts, Rucksäcke und auch 40 neue Übernachtungsmöglichkeiten. Es wurde viel geplant, diskutiert und teilweise wieder verworfen, bis das bundesweit einzigartige Redaktionsprojekt erneut klare Konturen annahm.

Wie bei der Premiere im vergangenen Jahr ging es bei der Streckenplanung darum, möglichst alle Lokalteile im großen Verbreitungsgebiet unserer Zeitung zu berücksichtigen. Lag der Startpunkt 2017 noch im Süden in Gunzenhausen, erkundet Wanderreporterin Nummer eins, Eva Sünderhauf, diesmal von Forchheim aus den Norden der Metropolregion. In den darauffolgenden knapp sechs Wochen geht es einmal im großen Bogen rings herum um Nürnberg, bis Schlussläufer Jo Seuß am 8. September wieder in Forchheim eintrifft.

Ziel der Wanderreporter ist es, unsere Heimat und die darin lebenden Menschen neu zu entdecken und in ihrer ganzen Vielfalt abzubilden. Sie schreiben täglich für die Zeitung und tickern auf Nordbayern.de. Nur einzelne Begegnungen auf der Tour werden vorher vereinbart, dadurch ist ein Großteil dessen, was die Redakteure und Redakteurinnen beim Laufen erleben, dem Zufall überlassen.

Im Vorjahr wurden die Wanderreporter von einer Welle der Sympathie getragen. Es gab Einladungen zu Kaffee und Kuchen, Hilfe bei der Orientierung, Passwörter für WLAN und: eine große Bereitschaft, einfach mal über Gott und die Welt zu plaudern.

Die Erlebnisse der neuen Wanderreporter kann man ab 30. Juli lesen, sehen und hören. Die schönsten Eindrücke aus dem vergangenen Jahr können Sie sich hier noch einmal anschauen: 

Verwandte Themen


1 Kommentar