Notlandung: Kleinflugzeug überschlägt sich bei Coburg

18.3.2016, 20:24 Uhr
Ein 54-jähriger Pilot musste sein einmotoriges Flugzeug notlanden. Dabei überschlug sich die Maschine.

© NEWS5 / Merzbach Ein 54-jähriger Pilot musste sein einmotoriges Flugzeug notlanden. Dabei überschlug sich die Maschine.

Gegen 17.45 Uhr ging der Notruf über das havarierte Flugzeug vom Typ Beechcraft 33 in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken ein. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei machten sich umgehend auf den Weg zum Einsatzort zwischen den Ortschaften Seidmannsdorf und Rohrbach.

Nach ersten Erkenntnissen war der Pilot mit der Maschine im Landeanflug auf den Flugplatz Brandensteinsebene. Hierbei bemerkte der 54-Jährige einen plötzlichen Leistungsabfall und musste die Maschine auf einer Wiese notlanden. Nachdem er das Flugzeug sicher zu Boden brachte, sank dieses mit dem Bugrad im weichen Boden ein. Hierdurch überschlug sich das Flugzeug und blieb auf dem Dach liegen.

Der allein an Bord befindliche Pilot konnte sich selbst aus der Maschine befreien. Augenscheinlich blieb der Mann aus dem Landkreis Coburg unverletzt. Trotzdem begleitete ihn ein Notarzt zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus.

Ein Sachbearbeiter für Flugunfälle der Coburger Polizei übernahm die Untersuchungen zur Unglücksursache. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. Die Bergung der Maschine muss von einer Spezialfirma übernommen werden.