11. April 1966: "Manege frei!" am Dutzendteich

11.4.2016, 07:00 Uhr
11. April 1966:

© Kammler

Yvonne Berman heißt die mutige Frau, der Tiger, Löwen, Leoparden und schwarze Panther bedingungslos gehorchen. Und das Erstaunliche dabei: man hört kaum einen Peitschenknall. Die Gesten, die Bewegungen, das Mienenspiel der Dompteuse allein genügen, Könige der Wildnis lammfromm zu machen. Weiblicher List gelingt es sogar noch, Tiger und Löwen für Spielereien zu begeistern.

Nur für den Laien gefahrloser erscheint das Treiben der Eis-, Kragen- und Braunbären, zu denen sich ein Riesengrizzly gesellt. Carmen und Arthur Möller lassen die tolpatschigen Kragenbären Purzelbäume schlagen und spielen mit ihnen Ball, sie schicken Eisbären auf die Rutschbahn und balgen mit dem kleinsten Kragenbären in den Sägespänen der Manege.

Bleiben wir gleich bei den Tiernummern von Franz Althoff, dessen Programm wir bei seinem Gastspiel in Erlangen vor zehn Tagen sahen: unübertroffen sind seine 60 Hengste in der Manege, für alt und jung gleichermaßen belustigend Al des Jonghes Schimpansen und Esel, erstaunlich der Walzertanz indischer Elefanten mit dänischen, gescheckten Pferden und imponierend die stolze Elefantenherde. Über Koringa, die Frau, die mit Riesenschlangen,Krokodilen und Alligatoren in die Manege kommt, urteilen die Besucher aus ästhetischen Gründen sehr verschieden.

Selbstverständlich bietet Franz Althoff in seinem Drei-Stunden-Programm auch artistische Höhepunkte, etwa mit den rotbefrackten Brandt Brothers auf dem Schleuderbrett, den noch sehr jungen und entwicklungsfähigen sechs Baross am fliegenden Trapez, den Burtons mit ihren Fußperchedarbietungen und der Kautschukartistin Gardy Kay. Der ölgesalbte schwarze Herkules Arthur Robin bleibt seinem Ruf als Mister Universum nichts schuldig.Lächelnd biegt er Bandeisen und zieht 400-Kilo-Stahlfedern in die Breite. Nicht zu vergessen Buffalo Bills Wildwest-Schau mit allem Drum und Dran, die Clowns, die dudelsackpfeifenden Girls aus Schottland und all die vielen Namenlosen, die mitarbeiten, damit Franz Althoff mit seinem Zirkus den Menschen Freude bereiten kann.

Verwandte Themen


Keine Kommentare