180.000 Besucher und Gin: So war die Consumenta

5.11.2017, 18:50 Uhr
180.000 Besucher und Gin: So war die Consumenta

© Stefan Hippel

Das Timing hat gepasst. Schließlich organisierte die Afag Messen und Ausstellungen GmbH die neuntägige Messe während der Herbstferien - und auch die zwei Feiertage sorgten für ein zusätzliches Besucherplus.

"Dieses Jahr standen die Sterne für uns sehr günstig", sagte auch Pressereferentin Kathrin Winkler. 2016 hatte man noch 170.500 Besucher gezählt. Der Veranstalter freute sich zudem über den hohen Anteil an Erstbesuchern - etwa 18 Prozent. Die Consumenta-Neulinge haben laut Afag eine überdurchschnittlich lange Anreise auf sich genommen: Knapp 40 Prozent dieser Gruppe reiste aus mehr als 100 Kilometern Entfernung an.

2018 gibt es den Gin-Market wieder

Das Herzstück der Consumenta im Messezentrum ist die Regionalhalle mit Präsentationen des Bezirks Mittelfranken und verschiedener Städte, Landkreise, Organisationen oder Unternehmen. Auch die "Faszination Pferd" und die Erfindermesse iENA lockten wieder viele Neugierige an.

Wenig überraschend ist folgendes Ergebnis der Besucherbefragung: Der Großteil der Gäste nutzte den Messebesuch zum Schlemmen und Genießen. Ein Erfolg war der erste Gin-Market, bei dem 20 Aussteller 200 Gins und zehn Tonics anboten: 2018 soll es den Gin-Market wieder geben.

Alle Bilder von der Consumenta gibt's hier:

Verwandte Themen


Keine Kommentare