253 Firmen präsent: Fachmesse Biogas in Nürnberg

13.12.2017, 22:11 Uhr
Noch bis Freitag präsentieren 253 Firmen ihre Produkte auf der Fachmesse Biogas in Nürnberg.

© Pfrogner Noch bis Freitag präsentieren 253 Firmen ihre Produkte auf der Fachmesse Biogas in Nürnberg.

Dabei habe Biogas das Potenzial, bei Lastwagen und Schiffen eine echte Alternative zum Kraftstoff Diesel zu werden. Mit Gas hätten die Fahrzeuge die gleiche Reichweite. Bislang stellten aber nur zehn der bundesweit 9000 Biogasanlagen Kraftstoff her.

Und von den 900 Gastankstellen in Deutschland hätten nur 200 auch Biogas im Angebot, berichtet Seide, der selbst sechs Biogastankstellen betreibt. Dabei sei Biomethan ein Kraftstoff, der 90 Prozent weniger Treibhausgasemissionen verursacht als ein herkömmlicher Benziner.

5000 Fachbesucher erwartet

Vizepräsident Hendrik Becker sieht Biogas darüberhinaus als "Kit beim Bau unseres neuen Energieversorgungssystems". Denn Biogas fülle die Lücke, die bei Wind- und Sonnenenergie entstehe. Beide fordern eine bessere Förderung der erneuerbaren Energie.

Auf der Schau in Nürnberg präsentieren noch bis Freitag 253 Firmen - auch aus der Region – ihre Produkte. Zu Boomzeiten der Branche waren es einst rund 430 Aussteller. Erwartet werden in diesem Jahr bis zu 5000 Fachbesucher.

Keine Kommentare