259 Flaschen Schnaps: Zoll stoppt Transporter auf A3

5.6.2018, 10:44 Uhr
259 Flaschen Schnaps: Zoll stoppt Transporter auf A3

© Zoll

Bei einer Routinekontrolle auf der A3 Regensburg-Würzburg überprüften die Beamten am Freitag auf dem Parkplatz Klosterblick zwischen Berg und Altdorf einen Kleintransporter. Der Fahrer zeigte eine Rechnung mit alkoholischen Getränken und weiteren Lebensmitteln. Bei der anschließenden Überprüfung der Ladefläche entdeckten die Beamten 259 Flaschen mit insgesamt 140 Litern Branntwein verschiedener Sorten. Einen Versteuerungsnachweis konnte der 54-jährige Fahrer allerdings nicht vorlegen.

Da es sich bei dieser Menge nicht mehr um einen "privaten Charakter" handelt, wie der Zoll in seiner Pressemitteilung schreibt, wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet. Laut Zoll konnte durch den Fund ein Steuerschaden in Höhe von knapp 600 Euro verhindert werden.

Reisen innerhalb der EU unterliegen grundsätzlich keinen Beschränkungen. Eine Ausnahme besteht nach Mitteilung des Zolls allerdings für so genannte Genussmittel - wie etwa Branntwein, Tabak oder Bier - und Erzeugnisse, für die EU-weit nationale Verbrauchsteuern erhoben werden. Für entsprechende Waren sind daher auch bei Reisen in der EU bestimmte Vorschriften und Mengen zu beachten. Hier gibt es weitere Informationen zum Thema. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.