26. Juli 1966: Fußballfieber auf dem Siedepunkt

26.7.2016, 07:00 Uhr
26. Juli 1966: Fußballfieber auf dem Siedepunkt

© Kammler

Bereits gestern Abend, als die Sowjetunion mit 2:1 Toren besiegt wurde, waren die Straßen wie leergefegt. Nur um einige Fachgeschäfte in der Innenstadt, die das Spiel übertrugen, bildeten sich dichte Menschentrauben. Wildfremde Leute lagen sich freudetrunken in den Armen – der Jubel kannte keine Grenzen. Einen älteren Herrn mit weißem Haar und Spitzbart riß die Begeisterung so mit, daß er eine Frau umarmte und ihr einen Kuß auf die Backe drückte.

Und so sah es in den Straßen kurz nach Spielbeginn aus. König Fußball löste das leidige Verkehrsproblem für zwei Stunden. Alles war zu den Fernsehschirmen und zu den Rundfunkgeräten geeilt, keiner wollte sich den größten Fußballtag seit 1954 entgehen lassen.

Die Gaststätten mit Fernsehern verzeichneten Massenbesuch, aus den Fenstern wohlsituierter Bürger hallte Torgeschrei in den Gassen wider. Daß anschließend der Triumph entsprechend gefeiert wurde, versteht sich von selbst.

Verwandte Themen


2 Kommentare