28. Juni 1966: Einbrecher narrte Polizei

28.6.2016, 07:00 Uhr
28. Juni 1966: Einbrecher narrte Polizei

© NN

Schauplatz des nächtlichen Großeinsatzes war – wie bereits in einem Teil unserer Montagsausgabe berichtet – das Fabrikgelände der Firma Tipp & Co. in der Badstraße 1-5. Dort hatten Nachbarn gegen Mitternacht Licht in einem Konstruktionsbüro bemerkt und einen Mann hinter den Fenstern gesehen. Zusammen mit dem Hausmeister alarmierten sie die Funkstreife, die den 19jährigen, einschlägig vorbestraften Einbrecher in einem Werkraum aufstöberte und festnahm.

Während der Durchsuchung der Fabrik schnitten zur Verstärkung herbeigerufene Streifenwagen dem Täter mögliche Fluchtwege ab. Nach seiner Festnahme gab der 19jährige an, zwei Mittäter seien noch in den Räumen versteckt. Gegen 1 Uhr banden sich zwei Polizisten kugelsichere Westen um und legten kugelsicheren Kopfschutz an. Dann wurde der Gebäudekomplex ein zweites Mal systematisch durchsucht. Der Erfolg war negativ. Gegen 2.15 Uhr rückte das Polizeiaufgebot wieder ein.

Inzwischen hat der Einbrecher zugegeben, daß er allein war. Er gestand auch, am Sonntagabend im zweiten Stock des Hauses Badstraße 1a Büroräume durchwühlt zu haben. Weil er dort kein Geld gefunden habe, sei er in die benachbarte Fabrik eingestiegen. Bevor er durch ein eingeschlagenes Fenster in den Betrieb eindrang, hatte er im Hof einen Zigarettenautomaten aufgebrochen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare