29 Jahre alter Biker stirbt vor dem Röthenbach Center

21.7.2017, 13:02 Uhr
29 Jahre alter Biker stirbt vor dem Röthenbach Center

© ToMa

Bei einem Unfall vor dem Röthenbach Center in Nürnberg ist am Freitagvormittag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 29-Jährige fuhr gegen 9.30 Uhr mit seiner Honda auf der Ansbacher Straße in Richtung Stein. Gleichzeitig war ein älteres Ehepaar (78 und 90 Jahre alt) mit einem VW Golf in entgegengesetzter Richtung unterwegs - offensichtlich auf dem Weg zum Einkaufen. Die 78-jährige Fahrerin des Golf übersah den Biker wohl, als sie mit ihrem Auto nach links in das Parkhaus des Einkaufszentrums abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß.

Der Motorradfahrer starb noch vor Ort an den schweren Verletzungen, die er durch den Aufprall und den Sturz erlitten hatte. Laut Polizei scheiterten alle Versuche, den 29-Jährigen wiederzubeleben. Die 78-jährige Lenkerin des VW Golf sowie ihr 90-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Das Motorrad wurde total beschädigt. Den bei dem Unfall entstandenen Gesamtschaden beziffert die Polizei vorläufig auf etwa 15.000 Euro.

Ein Sachverständiger, der auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hinzugezogen wurde, muss nun ermitteln, wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte. Bis etwa 13 Uhr ging der Gutachter an der Unfallstelle seiner Arbeit nach.

In diesem Zeitraum blieben sowohl die Ansbacher Straße in Richtung Stein als auch die Zufahrt zum Parkhaus des Röthenbach Centers gesperrt. Die Polizei leitete den stadtauswärtigen Verkehr über die Dombühler Straße um. Ein Verkehrschaos in Röthenbach und den angrenzenden Stadtteilen war die Folge. Der Rückstau reichte zeitweise bis zur Gustav-Adolf-Straße und nach Schweinau.

Der 29-Jährige ist bereits der 15. Motorradfahrer, der in dieser Saison auf den mittelfränkischen Straßen den Tod fand. Eine alarmierend hohe Zahl an Opfern - da die Saison noch rund drei Monate dauert, befürchtet die Polizei, dass der Negativrekord des Jahres 2013 (19 Tote) übertroffen werden könnte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Dieser Artikel wurde am Freitag um 13.02 Uhr aktualisiert.