3,5 Millionen Euro: Altstadtfreunde renovieren Nürnberger Haus

6.8.2015, 21:50 Uhr
Altstadtfreunde-Vorsitzender Karl-Heinz Enderle (links) und Baufachmann Michael Taschner besprechen, welche Arbeiten zum Erhalt des einsturzgefährdeten einstigen Gerberhauses notwendig sind.

© Eduard Weigert Altstadtfreunde-Vorsitzender Karl-Heinz Enderle (links) und Baufachmann Michael Taschner besprechen, welche Arbeiten zum Erhalt des einsturzgefährdeten einstigen Gerberhauses notwendig sind.

Diese Ecke in der Altstadt ist nicht attraktiv: Ein großes Parkhaus grenzt an das marode Anwesen an, es lockt kein Blick auf den romantischen Burgberg. Das einstige Gerberhaus stammt aus dem Jahr 1697. Seit 2002 steht es leer, damals musste es wegen Einsturzgefahr geräumt werden.

Die Altstadtfreunde erwarben das Anwesen und bauten eine Notabstützung ein, damit es nicht in sich zusammenkrachte. Doch 13 Jahre passierte nichts weiter, der Verein musste in dieser Zeit sechs andere Haussanierungen durchziehen. Jetzt ist Nürnbergs größte Bürgerinitiative entschlossen, das äußerlich relativ unscheinbare Gebäude endlich herzurichten. Eine Million Euro an Eigenmitteln, Bankkredite und Unterstützung durch Zuschüsse sollen eine Renovierung innerhalb von drei Jahren möglich machen. Geplant sind sieben Wohnungen zwischen 35 und 100 Quadratmetern sowie Büroräume im Erdgeschoss.




Das Anwesen Hintere Ledergasse 43 wurde im 17. Jahrhundert nach einem Großbrand errichtet, bei dem im Viertel 32 Häuser eingeäschert wurden. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Haus mit viel Glück: Die Dachbalken fingen Feuer, das verkohlte Holz ist noch zu sehen.
 

2 Kommentare