31. Juli 1966: Auf breiterer Brücke

31.7.2016, 07:00 Uhr
31. Juli 1966: Auf breiterer Brücke

© Eißner

Denn das Straßenbauamt Nürnberg gleicht die Brücke, die die Bundesstraße 4 über die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Fischbach und Altenfurt führt, den Maßen des erst im vergangenen Jahr hergerichteten Zubringers an: 15 Meter Breite zwischen den Bordsteinen, die doppelte Tragfähigkeit und eine größere Durchfahrtshöhe. Bis Mitte November werden die Bauarbeiten, die dem Staat rund 250.000 Mark kosten, abgeschlossen sein.

Das Straßenbauamt hat sich aus dreierlei Gründen zum Umbau der Brücke an der wichtigen und stark befahrenen Bundesstraße entschlossen. Sie glich bisher mit einer Breite von nur 12 Metern einem Schlauch mitten im Hauptzubringer, der um drei Meter breiter ausgefallen ist.

Die Tragfähigkeit entsprach mit nur 30 Tonnen nicht mehr den Ansprüchen, die heute überall für die Brücken an Autobahnen, Bundesstraßen und bedeutenden Staatsstraßen gefordert werden. Außerdem hat die niedrige Durchfahrtshöhe von 3,30 Meter auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Fischbach und Altenfurt manchmal Schwierigkeiten bereitet.

Nun wird außer der Verbreiterung die Tragfähigkeit auf 60 Tonnen erhöht und das Bauwerk durch aufgestockte Widerlager und durch die Verwendung von Fertigteil-Trägern um 80 Zentimeter gehoben, so daß auch hochbeladene Fahrzeuge passieren können.

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